Home
Na­vi­ga­ti­on

Die „Fair­tra­de-Stadt Ros­tock stellt sich vor“ - Neue Aus­stel­lung im Foy­er der VHS ab 13. Mai

Pres­se­mit­tei­lung vom 11.05.2015

Ei­ne Aus­stel­lung „Die Fair­tra­de-Stadt Ros­tock stellt sich vor“ wird ab Mitt­woch, dem 13. Mai 2015 im Foy­er der Volks­hoch­schu­le zu se­hen sein. „Ma­chen auch Sie mit!“ ist in der neu­en Aus­stel­lung zu le­sen. Das Pro­jekt „Fair­tra­de-Stadt Ros­tock“ stärkt seit Sep­tem­ber 2012 lo­kal Fai­ren Han­del als Al­ter­na­ti­ve zum zu­meist aus­beu­te­ri­schen kon­ven­tio­nel­len. Im­mer mehr Ak­teu­rin­nen und Ak­teu­re set­zen sich für den Fai­ren Han­del ein. Die­ses Ros­to­cker En­ga­ge­ment wur­de im Sep­tem­ber 2013 aus­ge­zeich­net. In ei­nem bun­des­wei­ten Wett­be­werb konn­te Ros­tock sich ge­gen 69 Mit­be­wer­ber­kom­mu­nen durch­set­zen und ge­wann den Ti­tel „Haupt­stadt des Fai­ren Han­dels“.

„Die­se schö­ne Tat­sa­che ist aber noch zu we­ni­gen Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­ckern be­kannt“, fin­det Sa­ra Ko­ke­mül­ler, Ko­or­di­na­to­rin „Fair­tra­de-Stadt Ros­tock“. Um mög­lichst vie­len Men­schen ei­nen Erst­kon­takt mit der Fair­tra­de-Stadt zu er­mög­li­chen, tourt die Aus­stel­lung „Die Fair­tra­de-Stadt stellt sich vor“ sei An­fang April durch Ros­tock. Nach der Er­öff­nung im Rat­haus am 20. April ist der zwei­te Stopp das Foy­er der Volks­hoch­schu­le. Dort kann sie vom 13. Mai bis 15. Ju­ni kos­ten­frei be­sich­tigt wer­den.

Die Aus­stel­lung um­fasst elf an­spre­chen­de Auf­stel­ler. In kur­zen Tex­ten und vie­len an­schau­li­chen Bil­dern wird dar­ge­stellt, wel­che Kri­te­ri­en er­füllt wer­den müs­sen, um „Fair­tra­de-Stadt“ zu sein, und wel­che Ak­teu­rin­nen und Ak­teu­re so­wie Ak­ti­vi­tä­ten das Pro­jekt be­le­ben. Fra­gen und An­re­gun­gen kön­nen un­ter fair­tra­de@​rostock.​de oder un­ter Tel. 0381 4902492 an Sa­ra Ko­ke­mül­ler ge­rich­tet wer­den.