Home
Navigation

Die „Fairtrade-Stadt Rostock stellt sich vor“ - Neue Ausstellung im Foyer der VHS ab 13. Mai

Pressemitteilung vom 11.05.2015

Eine Ausstellung „Die Fairtrade-Stadt Rostock stellt sich vor“ wird ab Mittwoch, dem 13. Mai 2015 im Foyer der Volkshochschule zu sehen sein. „Machen auch Sie mit!“ ist in der neuen Ausstellung zu lesen. Das Projekt „Fairtrade-Stadt Rostock“ stärkt seit September 2012 lokal Fairen Handel als Alternative zum zumeist ausbeuterischen konventionellen. Immer mehr Akteurinnen und Akteure setzen sich für den Fairen Handel ein. Dieses Rostocker Engagement wurde im September 2013 ausgezeichnet. In einem bundesweiten Wettbewerb konnte Rostock sich gegen 69 Mitbewerberkommunen durchsetzen und gewann den Titel „Hauptstadt des Fairen Handels“.

„Diese schöne Tatsache ist aber noch zu wenigen Rostockerinnen und Rostockern bekannt“, findet Sara Kokemüller, Koordinatorin „Fairtrade-Stadt Rostock“. Um möglichst vielen Menschen einen Erstkontakt mit der Fairtrade-Stadt zu ermöglichen, tourt die Ausstellung „Die Fairtrade-Stadt stellt sich vor“ sei Anfang April durch Rostock. Nach der Eröffnung im Rathaus am 20. April ist der zweite Stopp das Foyer der Volkshochschule. Dort kann sie vom 13. Mai bis 15. Juni kostenfrei besichtigt werden.

Die Ausstellung umfasst elf ansprechende Aufsteller. In kurzen Texten und vielen anschaulichen Bildern wird dargestellt, welche Kriterien erfüllt werden müssen, um „Fairtrade-Stadt“ zu sein, und welche Akteurinnen und Akteure sowie Aktivitäten das Projekt beleben. Fragen und Anregungen können unter fairtrade@rostock.de oder unter Tel. 0381 4902492 an Sara Kokemüller gerichtet werden.