Home
Navigation

Die Wende 1989

Pressemitteilung vom 20.10.1999


Eine Übersicht zu aktuellen Veranstaltungen in der Hansestadt Rostock

22. Oktober 1999

Tagung "Herbst 1989 - Die politische Wende in Mecklenburg-Vorpommern"

Veranstalter: Universität Rostock, Historisches Institut, mit Unterstützung der Bürgerschaft der Hansestadt Rostock und in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, Friedrich Ebert-Stiftung, Heinrich-Böll-Stiftung und der Gesellschaft für die Erforschung der Zeitgeschichte des Landes Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Festsaal des Rathauses, Neuer Markt 1, Anmeldungen bis 1.9.1999 an das Historische Institut der Universität Rostock

23. Oktober 1999

Festakt in der Marienkirche: Die Wende 1989

Auf Einladung des Präsidenten der Bürgerschaft, Prof. Dr. Ralf Friedrich, und des Oberbürgermeisters, Arno Pöker, der Hansestadt Rostock findet am 23. OKtober um 10 Uhr anläßlich der zehnten Wiederkehr der Tage, an denen Rostocker Bürgerinnen und Bürger den aufrechten Gang erprobten und ohne Gewalt für Freiheit und Demokratie demonstrierten, eine Festveranstaltung in der Marienkirche statt. Der Festredner wird Dr. h.c. Joachim Gauck sein.

In Absprache mit den Fraktionen der Bürgerschaft wurde genau dieser Zeitpunkt gewählt, weil am 19. Oktober 1989 die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der Fürbitte in den Kirchen - so auch in der Marienkirche - sowie viele Rostocker, die vor der Kirche warteten, zum ersten Mal in einem Demonstrationszug durch die Innenstadt zogen.

Zu dieser Feststunde der Hansestadt Rostock wurden ca. 620 Personen persönlich eingeladen. Es wurden der Sprecherrat des Neuen Forums, Mitglieder des Runden Tisches, Mitglieder des Unabhängigen Untersuchungsausschusses, des Gerechtigkeitsausschusses, und die Mitglieder der Bürgerschaft aller Wahlperioden eingeladen. Darüber hinaus all‘ jene, die heute im gesellschaftlichen
und kulturellen Leben in unserer Stadt Verantwortung tragen. Wir haben viele Menschen, die in aufopfernder Weise die Wende mitbestimmten, von denen wir Kenntnis hatten und wo wir die Spuren verfolgen konnten, eingeladen.

Die Festveranstaltung wird öffentlich sein, das Gotteshaus steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Wir möchten alle Interessierten herzlich zu dieser Veranstaltung einladen.

Eröffnung der "Dokumentations- und Gedenkstätte des BStU in der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt des MfS in Rostock"

Um 14 Uhr eröffnet der Bundesbeauftragte Dr. Joachim Gauck die Dokumentations- und Gedenkstätte. Der Komplex der ehemaligen MfS-Untersuchungshaftanstalt - zwischen August-Bebel-Straße, Hermannstraße, Augustenstraße und Grünem Weg, besitzt als einziger Neubau eines Stasi-Gefängnisses im Norden eine besondere Authentizität. Mit der Eröffnung der Dokumentations- und Gedenkstätte besteht direkt im Herzen Rostocks erstmals die Möglichkeit, einen Teil der Originalzellen und Zellentrakte sowie den "Freihof" zu besichtigen. Im Ausstellungsteil können sich Interessierte einen Einblick in die Wirkungsweise des Staatssicherheitsdienstes und sein Verhältnis zur SED verschaffen. Videos, Tondokumente, Beispielakten und Publikationen bereichern das Informationsangebot. Auch Führungen sind möglich.

[mehr Informationen]

6. November 1999

Forum: Wende 1989 - zwischen Revolution und Restauration

mit Ehrhardt Neubert, Dorothee Wilms, Bundesministerin a.D.
- Die Rolle der Opposition in der DDR
- Die friedliche Revolution und ihr Verlauf
- Die Wirtschaft in der DDR am Ende

Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Bildungswerk Rostock

9. bis 30. November 1999

Ausstellung: 10 Jahre Berliner Mauerfall

Institut Francais de Rostock, Stephanstraße 7, Tel. (03 81) 45 50 07
Eröffnung: 9.11., 19.30 Uhr

Vor 10 Jahren ist die Berliner Mauer gefallen. Das Institut Francais möchte diesen 10. Jahrestag auf besondere Art würdigen. 155 Erfahrungsberichte, die smbolisch auf die 155 Kilometer Länge der Mauer verweisen, werden präsentiert. Französische und deutsche Zeitungen, die über dieses Ereignis berichteten, werden ebenso ausgestellt wie eine Fotosammlung, die sich insbesondere dem historischen Moment, wie es in Rostock erlebt wurde, widmet.

Im Rahmen der Ausstellung zeigt das "Li.Wu" Filme über den Mauerfall.

16. November 1999

Ausstellungseröffnung: „Geschichte der Wende in Mecklenburg-Vorpommern"

Podiumsdiskussion und Präsentation einer Arbeitsmappe für Lehrer
19.00 Uhr, Haus Böll, Mühlenstraße 9

Achtung: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden.