Home
Navigation

Die Zeichnung - ein Spezialkurs

Pressemitteilung vom 29.10.2003

Die Zeichnung ist auf zwei bildnerische Grundelemente zurückzuführen - die Linie und den Punkt. Von den anderen Ausdrucksformen bildnerischer Darstellungen unterscheidet sich die Zeichnung durch ihre Unmittelbarkeit. Das betrifft insbesondere die Skizze oder Studie - das, was man sieht oder was in der Vorstellung vorhanden ist, wird ohne weitere "Übersetzung" direkt aufs Papier gebracht, Spontanität kann sich ohne Umschweife in der Zeichnung ausdrücken. Inneres Erleben kann ohne "Zwischenstation" mit einfachsten Mitteln sofort "bewältigt" werden. Dies macht die spontane Zeichnung zu etwas Besonderem und Persönlichem, fast zu einem Psychogramn.

Folgende Themen sollen in einem Volkshochschul-Kurs, der dazu angeboten wird, behandelt werden: Auseinandersetzung mit den Eigenschaften der Zeichnung, Erforschung der Zeichnung als künstlerische Mitteilung, Wahrnehmung der Zeichnung als sinnliche Erfahrung und Kennen lernen der Zeichnung als Vermittler von Sehen und Verstehen.

Dieses Angebot richtet sich an diejenigen, die eine intensive Auseinandersetzung mit der Zeichnung suchen. Der Kurs hat Studiencharakter und wird von einer Künstlerin geleitet, die sich durch langjährige Erfahrungen auszeichnet. Der Kurs findet am Samstag, 8. November 2003 von 10 bis 15 Uhr im Atelier der Volkshochschule der Hansestadt Rostock, Alter Markt 19, statt. Als Materialienwerden einfaches Papier, Bleistifte, Zeichenkohle und Kreiden verwendet. Anmeldungen und Informationen sind unter Tel. 49770-26 bzw. 49770-0 möglich.