Home
Na­vi­ga­ti­on

Dreh­brü­cke War­ne­mün­de wird ab Mon­tag in­stand­ge­setzt

Pres­se­mit­tei­lung vom 17.03.2022 - Wirt­schaft und Ver­kehr

Ab Mon­tag (21. März 2022) be­gin­nen die In­stand­set­zungs­ar­bei­ten der denk­mal­ge­schütz­ten Dreh­brü­cke in War­ne­mün­de, teilt das Tief­bau­amt mit. Sie wer­den bis An­fang Ju­li 2022 ab­ge­schlos­sen. Im Zu­ge der Ar­bei­ten sol­len die Holz­boh­len des seit­li­chen Geh­weg­be­la­ges er­neu­ert wer­den. Des Wei­te­ren er­fol­gen am ge­sam­ten Stahl­trag­werk des Über­bau­es Kor­ro­si­ons­schutz­ar­bei­ten, bei de­nen der Rost ent­fernt wer­den muss und die Kor­ro­si­ons­schutz­be­schich­tun­gen par­ti­ell zu er­neu­ern sind. Die äu­ße­ren An­sichts­flä­chen des Brü­cken­über­bau­es er­hal­ten ei­ne neue Deck­be­schich­tung. Die denk­mal­ge­rech­te Farb­ge­bung wird da­bei bei­be­hal­ten. Für den Schutz vor Wit­te­rungs­ein­flüs­sen bei den Ar­bei­ten und den Schutz der Ver­kehrs­teil­neh­men­den so­wie des Ge­wäs­sers wird das Brü­cken­bau­werk bau­ab­schnitts­wei­se ein­ge­haust.

Der Fu­ß­gän­ger­ver­kehr auf dem Brü­cken­bau­werk wird auf­recht­erhal­ten, je­doch in der Brei­te ein­ge­schränkt. Im Be­reich der seit­li­chen Ein­hau­sun­gen wird der Blick auf den Al­ten Strom ver­sperrt. Dies er­folgt je­doch nicht gleich­zei­tig auf ge­sam­ter Brü­cken­län­ge, so­dass Teil­be­rei­che für den Blick of­fen blei­ben.

Das Un­ter­que­ren der Brü­cke wird für den Schiffs­ver­kehr auf­recht ge­hal­ten. Die Durch­fahrts­brei­te wird je nach Bau­ab­schnitt auf ei­ne Brü­cken­hälf­te be­grenzt. Die lich­te Hö­he bleibt in der je­weils frei­en Schiffs­durch­fahrt ge­mäß Be­stand er­hal­ten.
Das Tief­bau­amt bit­tet al­le Ver­kehrs­teil­neh­men­den um Ver­ständ­nis und Be­ach­tung der ört­li­chen ge­än­der­ten Ver­kehrs­füh­rung.