Home
Navigation

Ehrung für Prof. Dr. Manfred Schukowski

Pressemitteilung vom 26.09.2013

Prof. Dr. Manfred Schukowski hat sich heute im Rahmen einer Festveranstaltung im Rostocker Rathaus in das Ehrenbuch der Hansestadt Rostock eingetragen. Die Hansestadt Rostock würdigt damit seine Verdienste um die Wartung und Neugestaltung der Kalenderscheibe der astronomischen Uhr in der St.-Marien-Kirche zu Rostock.

In der Laudatio betonte Bürgerschaftspräsidentin Karina Jens die große Ausstrahlung des Wirkens von Prof. Dr. Manfred Schukowski: „Professor Manfred Schukowski gelang in einzigartiger Weise die kulturgeschichtliche Aufarbeitung der Bedeutung eines wichtigen Rostocker Zeitzeugnisses, der astronomischen Uhr in St. Marien. Die Betrachtung dieser Uhr im Kontext zur Entwicklung des Bürgertums in unserer Stadt und der Hanse sowie der Vergleich mit anderen Uhren im Ostseeraum sind und bleiben das besondere Verdienst von Manfred Schukowski.“

Der Hauptausschuss der Bürgerschaft hatte in seiner Sitzung am 19. März 2013 beschlossen, Prof. Dr. Manfred Schukowski mit einer Eintragung in das Ehrenbuch der Hansestadt Rostock zu würdigen. Der Eintrag trägt folgenden Wortlaut:

„Die Hansestadt Rostock würdigt die Verdienste von

Herrn Professor Manfred Schukowski

mit der Eintragung in das Ehrenbuch der Stadt.

Professor Schukowski beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit astronomischen Uhren entlang der Ostseeküste. Zahlreiche seiner Publikationen widmen sich diesem Thema, wobei insbesondere seine Bücher „Die astronomische Uhr in St. Marien zu Rostock“ und „Wunderuhren in Kirchen: Astronomische Uhren in Kirchen der Hansezeit“ hervorzuheben sind.

Dabei gelang Professor Schukowski in beeindruckender Weise die kulturgeschichtliche Aufarbeitung eines bedeutenden Rostocker Zeitzeugnisses, der Astronomischen Uhr in St. Marien, im Kontext zur Entwicklung des Bürgertums und der Hanse in unserer Stadt. Zu seinen besonderen Verdiensten zählt auch das international beachtete Symposium „Mittelalterliche astronomische Großuhren“ 2012 in der Hansestadt Rostock, das vor allem seinem großen Engagement und der herausragenden fachlichen Arbeit zu verdanken war. Dieses hat die heutige Zeit in die Ereignisse, die das Leben unserer Stadt geprägt haben, eingereiht.

Herr Professor Manfred Schukowski hat in allen Jahren seines Schaffens stets seine Liebe und Verbundenheit zu Rostock kundgetan und sein einzigartiges Wissen den Menschen seiner Heimatstadt und darüber hinaus zu Gute kommen lassen.

Rostock, 26. September 2013“

Eine Eintragung in das Ehrenbuch der Hansestadt Rostock als besondere Form der Würdigung gibt es seit 1990. Die Ehrungsform fußt auf Traditionen, deren Ursprünge in Rostock bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts zurückreichen. Mit einem Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt werden Persönlichkeiten und Gruppen geehrt, die sich auf politischem, künstlerischem, kulturellem, wissenschaftlichem, wirtschaftlichen oder sozialem Gebiet hohe Verdienste erworben und dadurch das Ansehen der Stadt gefördert haben. Vorschläge dafür können an den Oberbürgermeister gesendet werden. Die Entscheidung über die Eintragung ins Ehrenbuch trifft der Hauptausschuss der Rostocker Bürgerschaft.