Home
Navigation

Ein alter Traum wird wahr: Neue Trasse vom Saarplatz zum Steintor

Pressemitteilung vom 26.01.2000

26. Januar 2000Ein alter Traum wird wahr: Neue Trasse vom Saarplatz zum Steintor
Baubeginn im Januar mit dem ersten Spatenstich/Auftakt am Vögenteich Bagger und Tiefbauarbeiter graben sich in das Erdreich zwischen Vögenteich und August-Bebel-Straße, direkt neben dem neuen Domizil der Rostocker Sanierungsgesellschaft. Hier beginnen die Bauarbeiten für eine völlig neue Rostocker Straße, damit bereits in zwei Jahren der Verkehr zwischen Saarplatz und Steintor zweispurig rollen kann. Als erster Bauabschnitt entsteht der Straßenneubau zwischen der Magistrale Am Vögenteich und der Schröderstraße. Unmittelbar anschließen wird sich im Mai die Weiterführung des Neubaus bis zur Stampfmüllerstraße. Durch den Abbruch maroder Häuser war hier in den vergangenen Monaten schon Baufreiheit geschaffen worden. In einem zweiten Bauabschnitt entsteht im kommenden Jahr die Anbindung zum Saarplatz. Die zweispurige Erweiterung der August-Bebel-Straße ist 2002 vorgesehen. Mit dem ersten Spatenstich vor zwei Wochen gab Oberbürgermeister Arno Pöker den Startschuss auf der Großbaustelle der Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau. Damit wird diese größte und für den Rostocker Innenstadtverkehr sicher folgenreichste Straßenbaumaßnahme endlich Wirklichkeit, von der Rostocker Verkehrsplaner schon seit 30 Jahren träumen. Zwischen Saarplatz und Steintor entsteht eine knapp zwei Kilometer lange, zweispurige Verbindung. Geplant ist eine überbreite Fahrspur in beide Richtungen, wie sie sich schon heute in der Langen Straße in Höhe der Marienkirche bewährt. Vorgesehen sind an beiden Seiten Fußgänger- und Radwege sowie drei Baumreihen, von denen eine auf dem Mittelstreifen verläuft. Der Engpaß in Höhe der Zeeckschen Villa, die heute von der Universität genutzt wird, verlangt eine Einengung. Unumgänglich ist auch die Aufweitung von Kreuzungsbereichen für Abbiegespuren. Die neue Trasse zwischen Steintor und Saarplatz ist der erste wichtige neue Baustein für den geplanten inneren Tangentenring im innerstädtischen Verkehr, wie ihn das Integrierte Gesamtverkehrskonzept vorsieht. Der Durchgangsverkehr konzentriert sich dann auf Mühlendamm und August-Bebel-Straße im Süden, den Verbindungsweg im Osten, auf Lübecker Straße und Warnowufer im Norden und eine geplante Verbindung von der Straße Am Strande zum Vögenteich. Diese Rostocker Verkehrsbauvorhaben werden die Lange Straße und den Neuen Markt spürbar vom Individualverkehr entlasten. Die Verkehrssituation für Straßenbahn, Bus und Pkw verbessert sich insgesamt. Möglich wird auf diesem Wege auch der fußgängerfreundliche Umbau des Schröderplatzes sowie die Entlastung von Doberaner Platz, Wismarscher Straße und Friedhofsweg, was hier die Aufenthalts- und Wohnqualität steigert. Die konkreten Planungen für die neue Trasse begannen 1995 zunächst mit einer Stadtverträglichkeitsuntersuchung. Sie fanden ihren Abschluss mit dem Planfeststellungsbeschluss, der seit 22. November 1999 vorliegt und dem Baubeginn vorausgehen muß.