Home
Navigation

Ein Vorgeschmack für Olympia auf dem Wasser: Warnemünder Woche und Hanse Sail Rostock

Pressemitteilung vom 17.06.2003

Seit der Entscheidung des Nationalen Olympischen Komitees, mit Leipzig und Rostock in das Rennen um die Olympischen Spiele 2012 in Deutschland zu starten, weht ein anderer Wind in Warnemünde. Regatten, Infrastruktur und Kultur des Ostseebades werden vor dem Hintergrund ihrer "Olympiatauglichkeit" gesehen und gemessen.

Allen voran die diesjährige Warnemünder Woche vom 5. bis 13. Juli 2003, eine der größten internationalen Segelsportveranstaltungen Deutschlands. Jedes Jahr Anfang Juli lockt sie über 2000 Aktive aus mehr als 20 Nationen in Deutschlands beliebtes Ostseerevier. Für zehn Tage schlagen olympische und nichtolympische Wassersportler ihre Zelte im Yachthafen auf der Warnemünder Mittelmole auf, direkt gegenüber der reizvollen Häuschen der Fischer und Seeleute am Alten Strom. Doch längst spielt sich die Warnemünder Woche nicht nur auf dem Wasser ab. Mit historischem Umzug in bunten Trachten an Land, Waschzuberrennen und kulturellem Amüsement unter freiem Himmel ist bei der Warnemünder Woche auch für Land- und Strandbesucher bestens gesorgt. Gerade die räumliche Nähe von Regattaseglern und Touristen ist es, die die Warnemünder Woche zu einer Veranstaltung mit einzigartigem Flair macht.

Die Olympiabewerbung Rostocks hat einiges in Bewegung gesetzt: So z.B. die Menschen der Region. Allein 30 000 kamen im August 2002 an den Warnemünder Strand, um in spektakulärer Weise das "Ich bin ein Rostock Olymp" - Logo nachzubilden. Knapp 12 000 Jugendliche nahmen am vielleicht weltgrößten Fußballturnier teil. Die Siegermannschaften flogen im März 2003 zum IOC-Museum nach Lausanne und zur Geburtsstätte der Olympischen Spiele, nach Athen. Auch die heimische Wirtschaft geriet angesichts der Bewerbung in Bewegung: Ein Olympiaclub ermöglichte und unterstützte die Aktionen. Nach der positiven Entscheidung des Nationalen Olympischen Komitees für Rostock und Leipzig erhofft sich die Region weitere wichtige Impulse.

Nicht nur die 66. Warnemünder Woche gibt einen guten Vorgeschmack für Olympia auf dem Wasser, die Hanse Sail Rostock vom 7. bis 10. August 2003 ist dazu nicht minder geeignet.

Die 13. Hanse Sail darf sich in diesem Jahr einmal mehr mit den größten traditionellen Segelschiffen der Welt schmücken: "Sedov", "Kruzenshtern" und "Khersones" heißt das Trio der beeindruckenden Windjammer, die am Warnemünder Passagierkai zu bewundern sind. Zum breiten Teilnehmerfeld gehören ferner wie in jedem Sommer Schoner, Briggs und Galeassen. Insgesamt laden mehr als 200 Großsegler, Traditionssegler und Museumsschiffe zum Schauen und Staunen in den Rostocker Stadthafen und nach Warnemünde ein. Die Rostocker Kaikanten beleben aber auch Schiffe, die keine Segel setzen können, darunter Feuerschiff, Lotsenboot, Schlepper, Motoryacht und Dampfeisbrecher.

Mehr als eine Million Besucher wissen jährlich die Seefahrerromantik der Rostocker Hanse Sail zu schätzen. Hier kann man seltene Schiffe bewundern und das maritime Flair genießen. Das Angebot reicht von Rollmops bis Riesenrad und Rostocker Pils. Die größte Veranstaltung Mecklenburg-Vorpommerns bietet Musik und Unterhaltung von Rock bis Klassik, buntes Markttreiben und kulinarische Entdeckungen. Auch mitsegeln kann jeder auf großen und kleinen Segelschiffen. Die Möglichkeiten reichen von Tages- oder Abendtörns bis zu mehrtägigen Fahrten vor und nach der Hanse Sail. Und sogar Mitflüge sind möglich: Zum dritten Mal treffen sich Wasserflugzeuge und Wasserflugmodelle aus dem In- und Ausland im Rahmen der Hanse Sail. Sie erinnern an Rostocker Traditionen im Flugzeugbau und in der Entwicklung und Erprobung von Seeflugzeugen.

Sowohl die Warnemünder Woche als auch die Hanse Sail Rostock lassen keine Zweifel daran: Rostock- Warnemünde ist ein idealer Ort für die Austragung Olympischer Segelwettbewerbe, denn Gastfreundschaft und Internationalität, Wassersport und Tradition werden hier groß geschrieben.

Informationen und Zimmervermittlung:

Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Tourist-Information, Neuer Markt 3, 18055 Rostock,
Tel. 0381 3812222 , Fax: 381 2602
E-Mail: touristinfo@rostock.de

Buchung von Segeltörns und Mitflügen:

Büro Hanse Sail, Warnowufer 65, 18057 Rostock,
Tel. 0381 2085226, Fax: 4590050
Internet: www.hansesail.com
E-Mail: HanseSail-Rostock@t-online.de