Home
Na­vi­ga­ti­on

Ein­wei­hung ei­ner Er­in­ne­rungs­ta­fel des Ver­eins für Ros­to­cker Ge­schich­te am Haus Dorn­blüt­h­stra­ße 14/ Ecke Strem­pel­stra­ße

Pres­se­mit­tei­lung vom 31.01.2011

Mehr als 100 Er­in­ne­rungs­ta­feln sind seit 2003 vom Ver­ein für Ros­to­cker Ge­schich­te an­ge­bracht wor­den. Am 1. Fe­bru­ar 2011 wird um 14 Uhr ei­ne wei­te­re Ta­fel ih­rer Be­stim­mung über­ge­ben. Die In­itia­ti­ve zur An­brin­gung ei­ner Ta­fel am Wohn­block Det­har­ding-/ Wig­gers-/ Strem­pel-/ Dorn­blüt­h­stra­ße ging von Dr. Pe­ter Schulz aus. Die Fi­nan­zie­rung er­folg­te über Spen­den der Al­bert-Schulz-Stif­tung und der WIRO.

Mit der Ta­fel soll an ein frü­hes und gu­tes Bei­spiel für so­zia­len Woh­nungs­bau in Ros­tock er­in­nert wer­den. Seit 1994 steht der Be­reich un­ter Schutz, weil das Wohn­quar­tier in ge­stal­te­risch über­durch­schnitt­li­cher Wei­se die Ziel­set­zun­gen des so­zia­len Woh­nungs­baus sei­ner Ent­ste­hungs­zeit re­prä­sen­tiert. Im In­nen­hof er­in­ner­te in den 1930er Jah­ren ein Ge­denk­stein an den So­zi­al­de­mo­kra­ten Franz Sta­ros­son, der in den ers­ten bei­den De­ka­den des 20. Jahr­hun­derts zu den ein­fluss­reichs­ten so­zi­al­de­mo­kra­ti­schen Po­li­ti­kern Meck­len­burgs ge­hör­te und von 1903 bis 1918 dem Ros­to­cker Stadt­par­la­ment an­ge­hör­te

Zur Ein­wei­hung wer­den Prof. Dr. Ernst Münch, stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des Ver­eins für Ros­to­cker Ge­schich­te der Uni­ver­si­tät Ros­tock, His­to­ri­sches In­sti­tut, Dr. Lia­ne Mel­zer, Se­na­to­rin für Ju­gend und So­zia­les, Ge­sund­heit, Schu­le und Sport, Kul­tur und Dr. Pe­ter Schulz, ge­bür­ti­ger Ros­to­cker und Sohn des Nach­kriegs­bür­ger­meis­ters Al­bert Schulz, ehe­ma­li­ger Ers­ter Bür­ger­meis­ter Ham­burgs er­war­tet.