Home
Navigation

Ersatzneubau Schleusenbrücke im Zuge des Mühlendamms voraussichtlich ab 10. Dezember mit zwei Fahrstreifen frei

Pressemitteilung vom 04.12.2014

Voraussichtlich am 10. Dezember 2014 wird die neue Brücke im Zuge des Mühlendamms über die Schleuse vorfristig für den Fahrzeugverkehr auf zwei Fahrstreifen freigegeben.

Nach etwa zehnmonatiger Bauzeit ist der Ersatzneubau mit einer Stützweite von 18,80 Metern und einer lichten Breite zwischen den Geländern von 16,75 Metern durch die vom Tief- und Hafenbauamt Rostock beauftragte Baufirma Groth & Co. GmbH Rostock nahezu fertig gestellt worden.

Parallel zum Neubau der Brücke wurden ca. 90 Meter Gasleitung der Stadtwerke Rostock AG und ca. 160 Meter Trinkwasserleitung des Warnow-Wasser- und Abwasserverbandes erneuert sowie die Straßendammbereiche beidseitig der Brücke mit einer Gesamtlänge von ca. 140 Metern grundhaft erneuert.

Projektgemäß fehlen noch der südliche Geh- und Radweg sowie die Böschungen, die erst gebaut werden können, sobald die Behelfsbrücke abgebaut und die Behelfsumfahrung abgetragen wurde. Der Rückbau der Behelfsbrücke über die Schleuse erfolgt im Januar 2015, anschließend witterungsabhängig der Rückbau der Behelfsumfahrung. Die Fußgängerinnen und Fußgänger und Radfahrerinnen und Radfahrer werden ab Januar 2015 über den südlichen Fahrstreifen der Fahrbahn über die neue Brücke geleitet, bis der Geh- und Radweg auf der Südseite fertig gestellt ist.

Planmäßig wird das Gesamtprojekt Ende 2015 mit den Pflanzungen von Bäumen im Bereich des Mühlendammes abgeschlossen.

Das Tief- und Hafenbauamt dankt allen Beteiligten für die Mitwirkung und insbesondere den betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis.