Home
Na­vi­ga­ti­on

Er­satz­neu­bau Schleu­sen­brü­cke im Zu­ge des Müh­len­damms vor­aus­sicht­lich ab 10. De­zem­ber mit zwei Fahr­strei­fen frei

Pres­se­mit­tei­lung vom 04.12.2014

Vor­aus­sicht­lich am 10. De­zem­ber 2014 wird die neue Brü­cke im Zu­ge des Müh­len­damms über die Schleu­se vor­fris­tig für den Fahr­zeug­ver­kehr auf zwei Fahr­strei­fen frei­ge­ge­ben.

Nach et­wa zehn­mo­na­ti­ger Bau­zeit ist der Er­satz­neu­bau mit ei­ner Stüt­zwei­te von 18,80 Me­tern und ei­ner lich­ten Brei­te zwi­schen den Ge­län­dern von 16,75 Me­tern durch die vom Tief- und Ha­fen­bau­amt Ros­tock be­auf­trag­te Bau­fir­ma Groth & Co. GmbH Ros­tock na­he­zu fer­tig ge­stellt wor­den.

Par­al­lel zum Neu­bau der Brü­cke wur­den ca. 90 Me­ter Gas­lei­tung der Stadt­wer­ke Ros­tock AG und ca. 160 Me­ter Trink­was­ser­lei­tung des War­now-Was­ser- und Ab­was­ser­ver­ban­des er­neu­ert so­wie die Stra­ßen­damm­be­rei­che beid­sei­tig der Brü­cke mit ei­ner Ge­samt­län­ge von ca. 140 Me­tern grund­haft er­neu­ert.

Pro­jekt­ge­mäß feh­len noch der süd­li­che Geh- und Rad­weg so­wie die Bö­schun­gen, die erst ge­baut wer­den kön­nen, so­bald die Be­helfs­brü­cke ab­ge­baut und die Be­helfs­um­fah­rung ab­ge­tra­gen wur­de. Der Rück­bau der Be­helfs­brü­cke über die Schleu­se er­folgt im Ja­nu­ar 2015, an­schlie­ßend wit­te­rungs­ab­hän­gig der Rück­bau der Be­helfs­um­fah­rung. Die Fu­ß­gän­ge­rin­nen und Fu­ß­gän­ger und Rad­fah­re­rin­nen und Rad­fah­rer wer­den ab Ja­nu­ar 2015 über den süd­li­chen Fahr­strei­fen der Fahr­bahn über die neue Brü­cke ge­lei­tet, bis der Geh- und Rad­weg auf der Süd­sei­te fer­tig ge­stellt ist.

Plan­mä­ßig wird das Ge­samt­pro­jekt En­de 2015 mit den Pflan­zun­gen von Bäu­men im Be­reich des Müh­len­dam­mes ab­ge­schlos­sen.

Das Tief- und Ha­fen­bau­amt dankt al­len Be­tei­lig­ten für die Mit­wir­kung und ins­be­son­de­re den be­trof­fe­nen Ver­kehrs­teil­neh­me­rin­nen und Ver­kehrs­teil­neh­mern für ihr Ver­ständ­nis.