Home
Navigation

Erste Krimi-Nacht in der Stadtbibliothek

Pressemitteilung vom 23.10.2000

23. Oktober 2000

Erste Krimi-Nacht in der Stadtbibliothek

Am 11. November um 20.00 Uhr startet in der Stadtbibliothek Rostock, Kröpeliner Str. 82, um 20.00 Uhr die erste Krimi-Nacht, die von der Stadtbibliothek und dem Literaturhaus Kuhtor gemeinsam ins Leben gerufen wird. Gäste an diesem Abend sind Maj Sjöwall und Jürgen Alberts. Maj Sjöwall ist mit Sicherheit allen Krimiliebhabern ein Begriff. Zusammen mit ihrem Mann Per Wahlöö - der 1975 verstarb - schrieb sie zwischen 1965 und 1975 zehn Romane, die fast alle verfilmt wurden und das Genre revolutioniert haben. Die spannende Handlung ihrer gemeinsamen Krimis ist eng verknüpft mit einem kritischen Blick auf die schwedische Wohlstandsgesellschaft und Kommissar Beck wurde so zum Vorbild für viele spätere "Helden" bis hin zu Henning Mankells Kommissar Wallander. Nach langer Pause schreibt Maj Sjöwall wieder. Lesen wird sie aus einer noch unveröffentlichten Short story und aus ihrem und Per Wahlöö’s Krimi "Verschlossen und verriegelt".

Jürgen Alberts ist seit 1985 Krimiautor. In Bremen zu Hause, spielen seine Krimis alle im Bremer Milieu, sind aber nicht nur dort bekannt und beliebt. Für seinen Krimi "Der große Schlaf des J.B.Cool" erhielt Jürgen Alberts den begehrten Marlowe. An diesem Abend darf man vor allem auf seinen Expo-Krimi "Sabotage" gespannt sein und sofern die Zeit reicht, auf seinen "bekifften Bremer Detektiv J.B.Cool". Jürgen Alberts steht Maj Sjöwall als Dolmetscher und Gesprächspartner zur Seite und als Kenner der Krimiszene dem Publikum gern Frage und Antwort.

Der Eintritt zur Krimi-Nacht kostet zehn Mark, ermäßigt sieben Mark. Karten werden in der Stadtbibliothek, Kröpeliner Str. 82, verkauft. Sie können auch telefonisch unter 49 10 10 vorbestellt werden.