Home
Navigation

Fünf klassische Frachtschiffe der Hansezeit beim Koggentreffen in Wismar und Rostock

Pressemitteilung vom 14.07.2006

Erstmals findet ein Treffen klassischer Frachtschiffe der Hanseszeit anlässlich der 16. Hanse Sail statt.

Zunächst in Wismar erwartet werden die Nachbauten der deutschen Hansekoggen "Ubena von Bremen", "Kieler Kogge" und "Roland von Bremen", die sich übrigens alle baugleich an der 1962 in der Wesermündung entdeckten Kogge von 1380 orientierten. Auch die Hulk "Lisa von Lübeck" besucht die Stadt am 8. August, um hier auf die gerade fertig gestellte jüngste Koggenschwester "Wissemara" zu treffen, das größte aller fünf Schiffe.

Organisiert wird das Treffen in der Weltkulturerbestadt vom Hansekontor Wismar gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem Förderverein "Poeler Kogge" e.V.

Am 9. August starten die fünf Koggen zur gemeinsamen Fahrt zur 16. Hanse Sail Rostock, um hier am Abend auf gleich vier imposante Kreuzfahrtschiffe zu treffen. Das Heeresmusikorps Kiel und Salutschüsse werden die Koggen in Rostock begrüßen. Zur gleichen Zeit feiert die 5. "Rostock Port Party" am Warnemünder Passagierkai das Auslaufen der schwimmenden Hotels "Amsterdam", "Thomsen Celebration", "Braemar" und "Ocean Majesty".