Home
Navigation

Fachtagung zu Kooperation von Jugendhilfe und Schule

Pressemitteilung vom 28.07.2003

Der Kooperation von Jugendhilfe und Schule widmet sich eine Fachtagung, die am 9. Oktober 2003 im Rostocker Freizeitzentrum stattfindet. Etwa 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der freien und öffentlichen Jugendhilfe, von Schulen und Behörden werden zu der Veranstaltung des Jugendamtes und des Staatlichen Schulamtes in Kooperation mit dem Schabernack e.V. erwartet. Diskutiert werden sollen die Erfahrungen bei der Zusammenarbeit und Perspektiven für deren Weiterentwicklung.

Die Zusammenarbeit zwischen Schulen und den Einrichtungen der Jugendarbeit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Zwei Positionspapiere zur Kooperation von Jugendarbeit und Schule sowie zur künftigen Ausgestaltung von Schulsozialarbeit hatte der Jugendhilfeausschuss der Bürgerschaft in seiner Juli-Sitzung verabschiedet. Beide Dokumente sind das Ergebnis zahlreicher Diskussionen zwischen dem Jugendamt, Trägern der Jugendarbeit und Schulsozialarbeit, dem Staatlichen Schulamt und einigen Schulen.

Auskünfte zu der Fachtagung erteilen das Jugendamt der Hansestadt Rostock unter Tel. 0381 381-1081 und das Staatliche Schulamt Rostock unter Tel. 0381 4035-901.