Home
Navigation

Festival „regio:polis – KulturRäume in der Regiopolregion Rostock“

Pressemitteilung vom 10.04.2013

Als das erste Kunst- und Kulturfestival der Regiopolregion Rostock findet das „regio:polis“ vom 12. bis 21. April 2013 statt und eröffnet über den Zeitraum von zehn Tagen verschiedene „KulturRäume in der Regiopolregion Rostock“. Zwischen Kühlungsborn, Barth, Ziddorf und Güstrow präsentieren Akteure der hiesigen Kunst- und Kulturlandschaft ihr Wirken und Können.

Die offizielle Eröffnung des Festivals findet am 12. April im Rahmen einer Bürgermeisterkonferenz in Güstrow statt. Hintergrund des Festivals „regio:polis – KulturRäume in der Regiopolregion Rostock“ ist es, das facettenreiche und anspruchsvolle Kunst- und Kulturangebot in der Hansestadt, dem Landkreis Rostock und der weiteren Region sichtbarer und erlebbarer zu machen. Mit seinem vielfältigen und ereignisreichen Programm bietet das Festival „regio:polis“ einem Jeden, ob Groß, ob Klein, etwas – und spiegelt damit unsere reiche Kulturregion wider. Zum Abschluss des Festivals wird in die Kunsthalle Rostock eingeladen, wo nochmals ein abwechslungsreiches Programm lockt.

Im Rahmen der Bürgermeisterkonferenz am 12. April werden die Kommunen der Region über den Arbeitsstand bei der Etablierung der Regiopolregion informiert. Gemeinsam sollen relevante Themen sowie Inhalte für die weiterführende Arbeit diskutiert und abgestimmt werden. Die Ergebnisse der Bürgermeisterkonferenz fließen in den in Erarbeitung befindlichen Aktionsplan der Regiopolregion Rostock ein. Dieser Plan schreibt die konkreten Zielrichtungen sowie die prioritär zu realisierenden Projekte der Regiopolregion für die kommenden zwei Jahre fest. Er wird noch im ersten Halbjahr 2013 veröffentlicht.

Die Regiopolregion Rostock hat fließende Grenzen, umfasst im Kern aber die Hansestadt und den Landkreis Rostock sowie den Nahbereich von Ribnitz-Damgarten. Ihr Ziel ist die Förderung des Austausches zwischen und die Vernetzung von Stadt und Region. Hauptakteure der Initiative Regiopolregion Rostock sind die Hansestadt Rostock, der Landkreis Rostock, die Industrie- und Handelskammer zu Rostock, der Planungsverband Region Rostock, das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung M-V sowie die Region Rostock Marketing Initiative e.V. Die sechs Partner unterzeichneten im Juni 2012 eine Kooperationsvereinbarung, mit der sie ihre Unterstützung des Projektes Regiopolregion Rostock u. a. mit Personal- und Sachkosten besiegelten. Neben ihnen unterstützt bereits eine Vielzahl weiterer Akteure aus der gesamten Region, die Regiopolregion aktiv mit.