Home
Navigation

Finnlandtage in Rostock vom 6. bis 11. Dezember

Pressemitteilung vom 01.12.2004

Die Hansestadt Rostock veranstaltet vom 6. bis 11. Dezember 2004 Finnlandtage. "Wir freuen uns darüber, dass über 50 Gäste aus Finnland anreisen", so Ida Schillen, Erste Stellvertreterin des Oberbürgermeisters. "Ziel der Finnlandtage ist es, die Partnerschaft mit der finnischen Stadt Turku, mit der seit 45 Jahren enge Beziehungen bestehen, und der Region Südwestfinnland für die Bürgerinnen und Bürger erlebbar zu machen." Partner der Finnlandtage ist Horst Rahe, Honorarkonsul Finnlands. Zu den offiziellen Gästen wird die Hansestadt Rostock den stellvertretenden Parlamentspräsidenten und Vorsitzenden des Regionalrates Südwestfinnland, Ilkka Kanerva, begrüßen. Neben einer Gruppe von Vertretern der Stadt Turku wird zudem eine Delegation von Wirtschaftsfachleuten erwartet. Auch Bürgerinnen und Bürger aus Turku besuchen ihre Partnerstadt.

Das Programm setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen: Wirtschaft, Kultur, Sport, Aktionen für Kinder, Bürgerbegegnungen sowie festliche Zeremonien. Da Turku auch die "Weihnachtshauptstadt Finnlands" genannt wird, bietet es sich an, die Rostockerinnen und Rostocker in die finnische Weihnachtswelt zu entführen und finnische Alltagskultur zu präsentieren.

Zu den Höhepunkten zählen so unter anderem ein finnischer Weihnachtsmarkt im Rahmen des Weihnachtsmarktes, ein Festakt am Tag der Unabhängigkeit Finnlands im Rathaus, ein Wirtschaftstag mit einer Kooperationsbörse am 7. Dezember im Trihotel, finnische Filmtage im Li.Wu. und eine Benefizgala in der Nikolaikirche. Das Rathaus lädt in dieser Woche Gäste aus Nah und Fern ein, ein touristischer Markt informiert über das Reiseland Finnland, Kinder können im Rathaus ihre Briefe an den Weihnachtsmann abgeben. Im Rahmen einer Bürgerreise kommen Gäste aus Turku nach Rostock. Hierzu findet am 7. Dezember um 17 Uhr im Foyer ein Rathausgespräch, statt. Hier können Rostocker mit den Gästen aus Turku ins Gespräch kommen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Programm zum download im Format PDF

Weitere ausgewählte Höhepunkte:

Montag, 6. Dezember 2004, 17.30 Uhr

Nikolaikirche
Konzert mit zwei Violinsolistinnen der Sibelius Akatemia Helsinki und dem CONCERTINO ENSEMBLE der Hochschule für Musik und Theater Rostock mit Werken von Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Jean Sibelius (Vereinigung der Musikschule des Ostseeraumes - ABAM), Eröffnung der Kunstausstellung "Mythen und Objekte" in der Nikolaikirche in Anwesenheit der finnischen Künstlerin Helena Rytkönen

Dienstag, 7. Dezember 2004, 11.30 Uhr

Rathaus, Protokollzimmer
Fototermin: Der Außerordentliche und Bevollmächtigte Botschafter der Republik Finnland in Deutschland, Ernst René Anselm Nyberg, der Generalkonsul der Republik Finnland in Hamburg, Mikko Jokela, der Präsident des Regionalrates der Region Südwestfinnland, Ilkka Kanerva, und der Vorsitzende des Stadtrates von Turku, Aleksi Randell, tragen sich in das Gästebuch der Hansestadt Rostock ein.

Mittwoch, 8. Dezember 2004

17.00 Uhr

Eröffnung der Finnischen Filmtage im Li.Wu. (8. bis 10. Dezember 2004)

20.00 Uhr

Vernissage im Steigenberger Hotel Sonne - Collagen und Malerei In Anwesenheit der finnischen Künstlerin Pirjo Niiranen

Donnerstag, 9. Dezember 2004

Ab 14.00 Uhr
Nordic Walking am Strand von Warnemünde / Höhe Hotel Neptun
Für Jedermann mit Trainerin Karin Feichtiger

Ab 16.00 Uhr
Schneeschuhwettlauf und Gummistiefelweitwurf sowie Showkampf mit den Vereinen "GibGummi 03 Berlin" und "7 Meilenstiefel e.V." sowie mit finnischen und Rostocker Mannschaften. Für Spaß und Unterhaltung ist gesorgt.
Finnische Sauna im Hotel Neptun

Freitag, 10. Dezember 2004, 10.00 bis 16.00 Uhr

Finnland Land und Leute
Präsentation von Projekten Rostocker Kindern in der Rathaus

Samstag, 11. Dezember 2004, 19.30 Uhr

Benefiz-Gala in der Nikolaikirche mit Jukka Kouppamäki (Moderation und Gesang), Sarianna Salminen (Sopranistin), Harri Laitila (Tango- Tenor) und Musikschülern der Puolalanmäki High School Turku, einem finnischen Weihnachtsmann, finnischen Köstlichkeiten und Weihnachtsbasar

Für die Finnlandtage ist es gelungen, Fördermittel der Europäischen Kommission zu erhalten. Auch die Staatskanzlei des Landes Mecklenburg- Vorpommern hat eine Förderung von 4.000 Euro zugesagt.

Neben dem finnischen Honorarkonsul sind zahlreiche Kooperationspartner beteiligt, unter anderem die kw-Agentur für Kommunikation und Werbung GmbH, die Großmarkt Rostock GmbH, die Industrie- und Handelskammer Rostock, der Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V., Rostock- Business und das land Mecklenburg-Vorpommern. "Dies soll der Beginn einer Tradition von Nationentagen in der Vorweihnachtszeit sein. Im kommenden Jahr ist beabsichtigt, diese Tage gemeinsam mit Lettland durchzuführen", erläutert die Erste Stellvertreterin des Oberbürgermeisters, Ida Schillen.

Nachfragen bitte an:
Renate Heusch-Lahl
Internationale Beziehungen/EU-Office
Tel. 0381 381-1105, Fax -1913
E-Mail: renate.heusch-lahl@rostock.de