Home
Navigation

FOCUS-Ärzteliste 2018: Fünf Chefärzte am Klinikum Südstadt Rostock unter den Top-Medizinern Deutschlands

Pressemitteilung vom 21.06.2018

Für die Redaktion von FOCUS GESUNDHEIT zählt das Klinikum Südstadt Rostock auf Basis einer unabhängigen Datenerhebung in fünf Fachdisziplinen zu den Top-Krankenhäusern Deutschlands. Fünf Chefärzte des Klinikums halten damit dieses Jahr ihre Urkunden in den Händen, denn sie wurden von FOCUS-Ärzteliste als Top-Mediziner empfohlen. Sie gehören damit zu den führenden Ärzten Deutschlands und zählen zu den 3.200 Ärzten aus 77 ausgewählten Fachgebieten.

Die FOCUS-Ärzteliste ist ein wichtiger und glaubwürdiger Wegweiser für Patientinnen und Patienten. „Das gute Abschneiden des Klinikums Südstadt Rostock ist wiederholter Beweis für eine hochqualifizierte medizinische Versorgung unserer Patienten. Wir sind stolz darauf, wieder auf der FOCUS-Top-Mediziner Liste 2018 zu stehen“, so Prof. Dr. Hans-Christof Schober, Ärztlicher Direktor des Klinikums Südstadt Rostock.

Bei der Auswahl der Top-Mediziner arbeitet FOCUS Gesundheit mit Experten der gemeinnützigen Hamburger Stiftung Gesundheit und dem unabhängigen Münchener Recherche-Institut Münch Inquire Media (MINQ) zusammen.  In die Bewertung gehen die Ergebnisse großer Umfragen und Recherchen in Zusammenarbeit mit Fachgesellschaften, wissenschaftlichen Publikationen sowie Empfehlungen von Patientenverbänden und -organisationen, Selbsthilfegruppen, Klinikchefs, Oberärzten und niedergelassenen Medizinern ein. Die Umfragen beinhalten Arzt-Empfehlungen durch Fachkollegeninnen und -kollegen, die Beurteilung der Berufserfahrung sowie medizinischen Eingriffe und Behandlungen sowie deren Häufigkeit, die Patientenzufriedenheit, die Zahl der wissenschaftlichen Publikationen sowie die Barrierefreiheit der medizinischen Einrichtungen.

Die FOCUS-Siegel bestätigen dem Klinikum Südstadt eine hohe fachliche Kompetenz der medizinischen Versorgung der Patienten. Für die Platzierung beim Ranking muss alles stimmen. Das bescheinigt FOCUS nun dem Klinikum Südstadt Rostock 2018 erneut.