Home
Navigation

Forstbericht der Hanse- und Universitätsstadt Rostock wird am 18. September vorgestellt

Pressemitteilung vom 24.08.2020 - Umwelt und Gesellschaft

Die Vorstellung des Forstberichtes der Hanse- und Universitätsstadt Rostock während der traditionellen Waldbereisung findet am Freitag, 18. September 2020, ab 10 Uhr im Revier Torfbrücke in der Rostocker Heide statt. Darüber informiert Senator Holger Matthäus.

Mit der Tour im Revier Torfbrücke findet die Waldbereisung bereits zum 27. Mal statt. Seit 1993 wurden und werden jedes Jahr die aktuellen Informationen zu Waldbewirtschaftung und Zustand in den städtischen Wäldern vorgestellt.

Die diesjährigen Schwerpunkte beinhalten vor allem den aktuell sich ändernden Gesundheitszustand der Rostocker Heide unter besonderer Berücksichtigung der laufenden klimatischen Veränderungen. Dazu gehören unter anderem die extreme Trockenheit der letzten zwei Jahre, die Zunahme des Küstenrückganges und die gestiegenen vielfältigen Ansprüche an den städtischen Wald. Die Auswirkungen dieser und anderer Faktoren auf die Waldbewirtschaftung in der Rostocker Heide werden vorgestellt und diskutiert.

Im April musste die Vorstellung des Forstberichtes während der schon traditionellen Waldbereisung wegen der Corona-Krise leider abgesagt werden. Unter den jetzigen Bedingungen kann die Veranstaltung in kleinem Kreis im September stattfinden.

Durch die Corona-Maßnahmen kann in diesem Jahr leider nur ein eingeschränkter Personenkreis an diesem Termin teilnehmen: Mitglieder der Bürgerschaft, Oberbürgermeister und Senatoren sowie Vertreterinnen und Vertreter der Medien. Das Stadtforstamt wird 2020 unter Beachtung der Coronaregeln weitere Führungen zu den Themen des Forstberichtes allen Interessenten anbieten.