Home
Navigation

Fortbildungsveranstaltung „Zahnmedizinische Prävention im beruflichen Alltag“

Pressemitteilung vom 26.02.2010

Der Zahnmedizinische Dienst des Gesundheitsamtes der Hansestadt Rostock lädt am 3. März 2010 zu einer Fortbildungsveranstaltung für Zahnärzte in die Klinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität Rostock ein. Die Ziele der Veranstaltung sind die Förderung der Zusammenarbeit in der zahnmedizinischen Prophylaxe zwischen Individual- und Gruppenprophylaxe, der Erfahrungsaustausch und die Umsetzung in die Praxis.
Für diese Fortbildungsveranstaltung konnten interessante Referenten aus der Bundesrepublik gewonnen werden. Von der Zahnärztekammer werden fünf Fortbildungspunkte vergeben.

Die Fortbildungsveranstaltung findet von 11.30 Uhr bis voraussichtlich 16 Uhr in der Universität Rostock, Klinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Großer Hörsaal, Strempelstraße 13, statt. Die Teilnahme ist für Mitglieder im Bundesverband der Zahnärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst (BZÖG) kostenfrei, für Nichtmitglieder wird eine Teilnahmegebühr von 25 Euro erhoben, die vor Ort entrichtet wird. Es wird um Anmeldung bis zum 1. März 2010 gebeten, per Fax-Nummer 381-5399, per E-Mail ga.zahnarzt@rostock.de, telefonisch unter der Rufnummer 381-5311. Ansprechpartnerin ist Katrin Liebscher.

Auf dem Programm stehen die Referate „Die Prävention von Demineralisation bei Kindern mit festsitzendem Zahnersatz“ von Sebastian Zingler, Universität Heidelberg, „Frühkindliche Karies“ von Prof. Susanne Kneist, Universität Jena, „Funktionelle Ursachen von kieferorthopädischen Anomalien und deren Zusammenhang mit der Zahngesundheit“ von Prof. Rosemarie Grabowski sowie Prof. Franka Stahl de Castrillon, Universität Rostock und „Intensivfluoridierungsmaßnahmen-Up Date“ von Dr. Vanessa de Moura Sieber, Medizinisch-Wissenschaftliche Abteilung GABA GmbH.