Home
Navigation

Früherkennung der Erweiterung der Bauchschlagader - Screeningtag am Klinikum Südstadt

Pressemitteilung vom 20.04.2011

Auf Initiative der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie findet am 7.Mai 2011 ein zweiter Screeningtag statt. Einrichtungen der Gefäßmedizin bieten bundesweit Ultraschalluntersuchungen der Bauchschlagader an. Im Jahre 2010 wurde im Rahmen eines ersten Screeningtages bei 1.000 Personen eine Erweiterung der Bauchschlagader
(Bauchaortenaneurysma, BAA) gefunden, bei 150 davon war eine umgehende Operation notwendig.

Im Zentrum für Gefäßmedizin des Klinikums Südstadt Rostock stehen Spezialisten, die über eine umfangreiche Erfahrung bei der Behandlung des BAA verfügen, am 7. Mai 2011 von 9 bis 13 Uhr für Information und Beratung zur Verfügung. Eine Ultraschalluntersuchung kann vor Ort vorgenommen werden.

Albert Einstein und Thomas Mann sind daran gestorben, sechs Prozent aller Männer
über 65 Jahre haben es, die wenigsten wissen davon. Das zentrale Gefäß des Körpers erweitert sich vor allem durch Zigarettenrauchen und Bluthochdruck. Ab einer Größe von fünf Zentimetern Durchmesser steigt die Gefahr des Platzens stark an. Die dann erforderliche Notoperation überlebt nur etwa die Hälfte der Betroffenen.

Hier sollte vorher mit einem operativen Ersatz der Aorta oder durch innere Gefäßstützen (Stents) Vorsorge getroffen werden. „Helfen Sie, Schlimmeres zu verhindern. Lassen Sie sich screenen", ruft der Organisator des diesjährigen Screeningtags Oberarzt Dr. med. Bernd Kortmann vom Gefäßzentrum am Klinikum Südstadt auf.