Home
Navigation

Fugengrünbeseitigung und Laubentfernung in der Hansestadt Rostock

Pressemitteilung vom 20.10.2011

Die überwiegende Anzahl aller Gehwege in Rostock ist durch die anliegenden Grundstückseigentümer zu reinigen, teilt das Amt für Umweltschutz mit. So ist es in der Straßenreinigungssatzung festgelegt. Die Reinigung beinhaltet die Säuberung von Abfällen, Laub, Hundekot und Wildkraut und sonstigen Verunreinigungen. Der Kehricht muss nach der Säuberung in der Restmülltonne entsorgt werden und darf nicht auf die Straße bzw. in Grünanlagen gefegt werden.

Das Laub vom Gehweg auf die Straße oder in die Straßenrinne zu fegen, ist keine ordnungsgemäße Reinigung im Sinne der Straßenreinigungssatzung, sondern stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Das Laub kann in der braunen Tonne entsorgt oder - wenn vorhanden - einfach auf den Komposthaufen verbracht werden. Die Hansestadt Rostock bieten ihren Bürgerinnen und Bürgern den Service von kompostierbaren Laubsäcken an. Diese werden vom beauftragten Dienstleistungsunternehmen im Rahmen der Biotonnen-Entleerung entsorgt, soweit diese angemeldet ist. Für Grundstücke mit der grundstücksbezogenen Biotonne gibt es außerdem drei kostenfreie Laubsäcke bzw. zehn kostenfreie Laubsäcke für Grundstücke in Straßen mit besonders vielen Laubbäumen.
Ansonsten ist der 120-Liter-Laubsack für 2,98 Euro käuflich zu erwerben.
Außerdem sollte auf jeden Fall die Möglichkeit genutzt werden, das Laub auf den Recyclinghöfen der Stadt kostenfrei abzugeben.

Der Einsatz von Herbiziden oder anderen chemischen Mitteln zur Wildkrautbeseitigung auf öffentlichen Flächen ist nicht gestattet.

Zu den Straßen mit erhöhtem Baumbestand und überdurchschnittlichem Laubanfall gehören unter anderem in Warnemünde die Anastasiastraße, Alte Bahnhofstraße, die Dänische Straße, Friedrich-Franz-Straße, Fritz-Reuter-Straße, Georginenplatz, Heinrich-Heine-Straße, die Hermannstraße, die John-Brinckman-Straße, die Kurhausstraße, die Laakstraße, die Mühlenstraße, die Parkstraße, die Paschenstraße, die Poststraße, die Schillerstraße, die Wachtlerstraße, in Stadtmitte die Blücherstraße, Gerhardt-Hauptmann-Straße, die Paulstraße, die Schillerstraße, die Tessiner Straße, in die Gutenbergstraße, die Hinrichsdorfer Straße, in Gehlsdorf die Drostenstraße, die Fährstraße, die Gehlsheimer Straße in der Südstadt Am Dorfteich, der Biestower Damm und die Satower Straße, in Reutershagen die Händelstraße, die Heinrich-Schütz-Straße, die Joseph-Haydn-Straße, der Jochen-Jung-Weg, der Köster-Suhr-Weg, die Kuphalstraße und die Tschaikowskistraße, im Hansaviertel die Dethardingstraße, die Elisabethstraße, die Ernst-Heydemann-Straße, die Hans-Sachs-Allee, die Karl-Marx-Straße, die Kopernikusstraße, die Laurembergstraße, die Liskowstraße, die Margaretenstraße, die Maßmannstraße, die Rembrandtstraße, die Satower Straße, die Schillingallee, die Schliemannstraße, die Soester Straße, die Strempelstraße, die Tschaikowskistraße, die Voßstraße und die Waldemarstraße.