Gehen Sie zur Wahl des Ausländerbeirates
Pressemitteilung vom
22. Februar 2000
Gehen Sie zur Wahl des Ausländerbeirates
"Bitte gehen Sie zur Wahl", appellieren Oberbürgermeister Arno Pöker und der Geschäftsführer des Ausländerbeirates Ruben Cardenas an die circa 3.300 Wahlberechtigten. Am 27. Februar sind diese aufgerufen, neun Mitglieder des Ausländerbeirates für die nächsten fünf Jahre zu wählen. "Ich halte dieses Gremium für ein enorm wichtiges Instrument der Kommunalpolitik. Damit zeigen wir, wie Integration von ausländischen Einwohnern sinnvoll funktionieren kann," so der Oberbürgermeister.
Der 41-jährige Ruben Cardenas, der seit 1988 in Deutschland lebt, unterstreicht, dass der Ausländerbeirat in den letzten Jahren aktiv als Interessenvertretung tätig war. "Ich wünsche mir eine hohe Wahlbeteiligung am kommenden Sonntag, um unsere Arbeit weiter zu konsolidieren." Die Schwerpunkte für die Zukunft sieht der gebürtige Peruaner in der erfolgreichen Fortsetzung des Interkulturellen Zentrums Waldemarhof auf den Gebieten von Kultur, Information, Beratung und Betreuung sowie in der Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. "Zudem wollen wir weiter aktiv in der vordersten Reihe gegen den Rechtsextremismus kämpfen. Das Bündnis gegen rechts muss weiter aktiv für Demokratie und Menschenrechte eintreten", betont Cardenas. Vor zwei Jahren hatte der Ausländerbeirat maßgeblichen Anteil an der Aktion „Bunt statt Braun“, als Tausende Rostocker sich gegen die Provokation der NPD stellten.
Am Wahlsonntag sind alle Rostocker und ausländische Einwohner eingeladen, im Waldemarhof zu feiern. Die Wahlparty steigt ab 15 Uhr, gegen 19 Uhr wird damit gerechnet, dass Wahlleiter Arno Pöker das Ergebnis mitteilen kann. Neben einem bunten Kulturprogramm werden auch kulinarische Spezialitäten angeboten.