Home
Navigation

Gemeinschaftsaktion will den Wald erlebbar machen

Pressemitteilung vom 24.09.2009

Unter dem Motto „Treffpunkt Wald“ veranstaltet die GALERIA Kaufhof GmbH gemeinsam mit Playmobil und der bundesweiten Initiative „Treffpunkt Wald“ Aktionswochen, teilt das Stadtforstamt Rostock mit. Große und kleine Besucherinnen und Besucher können am 4. Oktober 2009 in der Galeria Kaufhof Rostock den Wald interaktiv erleben, unter anderem mit einer Natur-Bastelstraße für Kinder, dem Waldmobil der Forstämter und vielem mehr.
Darüber hinaus erwarten das Stadtforstamt und der Rostocker Zoo noch einen Überraschungsgast.

Ziel dieser Gemeinschaftsaktion ist es, den Kindern einen Zugang zum Lebensraum Wald mit all seinen Facetten zu ermöglichen und diesen auf spielerische Art näher zu bringen. Deutschland ist mit rund 30 Prozent bewaldeter Fläche eines der waldreichsten Länder in der Europäischen Union. Im Wald leben unzählige Tier- und Pflanzenarten, er liefert den lebensnotwendigen Sauerstoff und reinigt die Luft, er filtert und speichert Trinkwasser. Gleichzeitig ist er wichtiger Wirtschaftsraum, in dem der nachwachsende Rohstoff Holz durch eine naturnahe Waldwirtschaft produziert und geerntet wird.

Gemeinsam mit den Försterinnen und Förstern des Stadtforstamtes Rostock und der Forstämter Mecklenburg-Vorpommerns soll Kindern und Eltern Lust auf mehr Wald gemacht werden. Hierzu bieten sich die vor allem für Familien geeigneten Veranstaltungen des „Treffpunkt Wald“ an. Die gleichnamige Initiative ist eine Interessengemeinschaft der Forstverwaltungen und Forstbetriebe in Deutschland.

Mit diesen weiterführenden, waldpädagogischen Angeboten wollen die Veranstalter für verantwortungsbewusstes und zukunftsfähiges Denken und Handeln werben. Denn das in der Forstwirtschaft vor über 250 Jahren entwickelte Prinzip der Nachhaltigkeit, nie mehr Holz zu ernten als von der Natur aus wieder nachwächst, hat sich inzwischen als Leitbild etabliert. Diese Kooperation zum "Treffpunkt Wald" will auch auf das Umweltbildungsangebot der Försterinnen und Förster aufmerksam machen.