Gesundheitsamt zeigt Ausstellung zur "Welt der Ernährung"
Pressemitteilung vom
Kinderernährung - das Thema ist in aller Munde. Sind unsere Kinder falsch ernährt? Welche Nährstoffe brauchen Kinder? Wie wird für kleine Gemüsemuffel eine gesunde Ernährung schmackhaft? Und wie steht es mit dem Vorbild der Eltern? Einseitige Vorlieben, unausgewogene Ernährungsgewohnheiten ändern sich nicht im Schlaf. Antworten auf diese und viele andere Fragen finden Interessenten in der Wanderausstellung "Welt der Ernährung". Die Präsentation für Kinder im Grundschulalter von sechs bis zehn Jahren, entwickelt und kostenfrei zur Verfügung gestellt vom iglo Fonds, ist vom 9. bis 19. Dezember im Gesundheitsamt, St.-Georg-Straße 109, Raum 217, zu sehen.
Litfaßsäulen erzählen Wissenswertes und Spannendes aus der Welt der Ernährung. Lustige, auch provokante Überschriften wie "Warum essen Chinesen mit Stäbchen?" machen neugierig, die Bilder und Texte zu erforschen. Spiele zum Sehen, Fühlen und Begreifen machen die Themen der Säulen unmittelbar erfahrbar: Ein Schattenspiel mit Gemüse und Obst, ein Puzzle mit allem was Kinder in einer Woche so essen können, ein Bilderrätsel zur Herkunft von Lebensmitteln, ein Kochtopf- Spiel zum Kombinieren leckerer Mahlzeiten. So lernen in diesen Tagen Kinder in vielen Grundschulen Gemüse und andere Lebensmittel von ganz neuen Seiten kennen und erfahren spielerisch mehr über richtiges Essen.
Eine Broschüre "Entdecke die Welt der Ernährung" greift die Themen der Ausstellung auf und vertieft sie mit kleinen Übungen für die Kinder - zur Nachbereitung im Unterricht oder für zu Hause. Für die Eltern gibt es passend dazu Tipps für den Ernährungsalltag und leckere Rezepte, die schnell auf dem Tisch sind und ganz nebenbei allen Regeln der Experten für eine ausgewogene Ernährung entsprechen. Ein Elternbrief erzählt über Inhalt und Ziel der Ausstellung und bringt das Thema Ernährung in die Familien. Mehr als 15.000 Kinder sahen die Ausstellung in den letzten sechs Wochen bei Aktionstagen in Gesundheitsämtern, Kurkliniken und ersten Grundschulen.
Zahlreiche Klassen aus Rostocker Grundschulen haben sich bereits zum Besuch der Ausstellung angemeldet. Aber es gibt noch freie Kapazitäten, teilt das Gesundheitsamt mit. Kita-Gruppen, die mit ihren Erzieherinnen am Nachmittag für zwei Stunden ein interessantes Programm erleben und Wissenswertes zum Thema Ernährung erfahren möchten, können sich im Bereich Gesundheitsförderung des Gesundheitsamtes unter den Rufnummern 381-5375 oder 381-5376 anmelden.