Home
Navigation

Groß Klein aus Frauensicht

Pressemitteilung vom 05.11.2009

Die Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Rostock, Brigitte Thielk, lädt in Kooperation mit dem Arbeitskreis "Frauen und lokale Agenda 21", dem Frauenbildungsnetz Mecklenburg-Vorpommern sowie dem Stadtteil- und Begegnungszentrum Börgerhus der AWO am Samstag, dem 14. November 2009, von 10 Uhr bis 15 Uhr in den Gerüstbauerring 28 herzlich Frauen ein, die in Groß Klein wohnen oder arbeiten. An diesem Tag sollen zentrale Themen wie Wohnumfeldgestaltung, Sicherheit, Mobilität, Kinderbetreuung, Kultur- und Freizeitmöglichkeiten sowie Beteiligungs- und Beratungsangebote dieses Ortsteils im Vordergrund der Zukunftswerkstatt stehen - Themen, die insbesondere für Frauen von Belang sind.

<ü> Auf Fragen wie:

- Sie leben gerne in Ihrem Stadtteil? - Sie haben Hoffnungen und Zukunftsvorstellungen für die Entwicklung Ihres Stadtteils? - Sie sehen Probleme und wollen etwas verändern? - Sie suchen Gleichgesinnte mit denen Sie etwas bewegen können? - Sie wünschen sich Unterstützung von Politik und Stadtverwaltung bei der Lösung von Unzulänglichkeiten? - Sie möchten gerne einmal Ihren Stadtteil gemeinsam mit den hier lebenden Frauen unter die Lupe nehmen?

sollen gemeinsam Antworten gefunden werden.

Weibliche Lebenswirklichkeiten und Bedürfnisse in Groß Klein sollen Frauen ermutigen, an Entscheidungsprozessen, die den Stadtteil betreffen, mit zu wirken und sich ein zu bringen. Daher wollen die Veranstalterinnen ortsteilbezogen den Diskussions- und Netzwerkprozess unter Frauen anregen, um gemeinsam das komplexe frauenrelevante Spektrum zu entwickeln und die daraus resultierenden Umsetzungen anzuregen. Ziel der Zukunftswerkstatt ist es, die Vernetzung von interessierten Frauen in Groß Klein mit bereits bestehenden Angeboten zu stärken und weitere Frauen für ein Engagement zu gewinnen. Die in den Gesprächsrunden erarbeiteten Ergebnisse werden dokumentiert und ausgewertet.

Laut Statistischem Jahrbuch 2008 leben 12.763 Einwohnerinnen und Einwohner in Groß Klein, davon sind 49,6 % weiblich.

Für Verpflegung vor Ort wird gesorgt sein. Getränke und ein Imbiss können gegen einen Unkostenbeitrag von 1,50 Euro erworben werden. Ansonsten ist die Teilnahme kostenfrei. Eine Anmeldung wäre sehr hilfreich für die Planung. Des Weiteren kann kostenfrei für Kinderbetreuung vor Ort gesorgt werden. Dazu wird jedoch eine Voranmeldung mit den Angaben zur Anzahl und zum Alter der Kinder benötigt.

Anmeldungen sind möglich unter E-Mail: Anmeldung@frauenbildungsnetz.de, Tel. und Fax 0381 4907714, oder direkt im Stadtteil- und Begegnungszentrum Groß Klein, E-Mail: boergerhus@awo-rostock.de oder Tel. 0381 1217355