Home
Navigation

Hanse Sail Rostock auch an Land international Sieben Nationen auf dem Internationalen Markt

Pressemitteilung vom 26.07.2004

Im Rostocker Stadthafen entsteht zur 14. Hanse Sail Rostock auch ein Internationaler Markt, über dem die Flaggen von sieben Nationen wehen. Damit setzt sich das europäische Flair des Rostocker Windjammertreffens auch eindrucksvoll an Land fort. Zur "Dorfgemeinschaft" für vier Tage (5. bis 8. August) gehören Kunsthandwerker, Tourismusfachleute, Händler, Musiker und Tänzer aus Polen, Litauen, Russland, Finnland, Kroatien, Deutschland und aus Estland, dem Partnerland der Hanse Sail 2004.

Auf dem Internationalen Markt präsentiert Polen u.a. für den Export bestimmte Jollen, Kanus und Ruderboote. Ein Bernsteinschleifer kommt mit einer Miniaturwerkstatt. Im Angebot sind auch typische polnische Knoblauch-Grillwürste sowie traditionelle handgemachte Piroggen mit Fleisch- und Pilzfüllungen. Finnland bringt u.a. Schmuckdesign mit, aus dem russischen Kaliningrad kommen Töpfer- und Holzwaren von Kunsthandwerkern. Rijeka stellt die malerischen Reiseziele der kroatischen Adriaküste vor. Touristische Angebote stehen insgesamt beim Internationalen Markt hoch im Kurs. Auch die Fährreedereien TT-Line und Superfast-Ferries, die ab Rostock Linien nach Schweden und Finnland bedienen, werden sich hier präsentieren.

Mit rund 400 Quadratmetern bildet Estland, das Partnerland der Hanse Sail 2004, allein schon fast ein eigenes Dorf auf dem Internationalen Markt. Das Estnische Gremium für Wirtschaftsförderung in Deutschland hat rund 30 Landsleute für die Präsentation der Baltischen Republik im Rahmen des Internationalen Marktes gewonnen. Hier werden Lieder und Tänze des Baltikums zu erleben sein. Für die Hanse Sail-Besucher gibt es auf dem Markt Informationen und Reiseangebote, landestypische Schnitz-, Textil- und Bernsteinkunst und kulinarische Produkte.

Die Hanse Sail Rostock ist das größte Traditionsseglertreffen weltweit, das in jedem Jahr kontinuierlich so viele Schiffe versammelt. Zur 14. Auflage der maritimen Veranstaltung in Mecklenburg-Vorpommern vom 5. bis 8. August haben die größten traditionellen Segelschiffe der Welt zugesagt, u.a. die russischen Viermastbarken SEDOW und KRUZENSHTERN sowie das ukrainische Vollschiff KHERSONES. Knapp 250 Schiffe, allein elf Großsegler bis 50 Meter Länge und 18 Schiffe bis 40 Meter Länge, haben ihre Teilnahme am diesjährigen Treffen gemeldet.
Parallel zu den Stars auf dem Wasser findet bereits zum vierten Mal das Seefliegertreffen in Rostock statt. 18 Wasserflugzeuge aus sechs Ländern werden erwartet. Vier Kreuzliner machen während der Sailtage in Warnemünde fest.