Home
Navigation

Hansestadt Rostock ehrt Unternehmer

Pressemitteilung vom 16.04.2010

Verdienstvolle Rostocker Unternehmer wurden heute am Freitag, dem 16. April 2010 von der Hansestadt Rostock geehrt. Sie hatten sich im vergangenen Jahr um die Nachwuchsförderung und Qualifizierung, um die Umsetzung eines besonderen innovativen Firmenkonzeptes sowie die Schaffung und Sicherung von neuen Arbeitsplätzen und für die Imageförderung für Rostock verdient gemacht.
Oberbürgermeister Roland Methling würdigte das unternehmerische Engagement als wichtigen Beitrag für den Wirtschaftsstandort Rostock. „Diese Persönlichkeiten haben Mut, Kreativität und nicht zuletzt Verantwortung gezeigt, für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für ihre Stadt, in der sie leben und wirken. Die Hansestadt Rostock wird die Rahmenbedingungen für Unternehmen, insbesondere die Infrastruktur weiter verbessern, unter anderem mit den Baumaßnahmen an der Vorpommernbrücke und dem vierspurigen Ausbau der Hinrichsdorfer Straße“, so der OB.
Geehrt wurden Gesine Strohmeyer, Geschäftsführerin der EURAWASSER Nord GmbH als Unternehmerin des Jahres 2009; Dr. Carsten Momma, Geschäftsführer der CORTRONIK GmbH, für besonderes Engagement zur Imageförderung und der internationalen Ausstrahlung der Hansestadt Rostock; Thomas Müller, Betriebsleiter der Liebherr-MCCtec Rostock GmbH, als Unternehmen, das sich besonders für die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen engagiert hat; Guido Zöllick, Geschäftsführer und General Manager des Warnemünder Hotel NEPTUN, als Unternehmen, dass sich besonders um die Schaffung von Ausbildungsplätzen und Berufseinstiegsmöglichkeiten für Jugendliche verdient gemacht hat und Peter Gau, Geschäftsführer der RDS Rostock Diesel Service GmbH, als Unternehmen, das ein besonders innovatives Firmenkonzept umgesetzt hat.

Auszüge aus den Laudationes

Gesine Strohmeyer, Geschäftsführerin der EURAWASSER Nord GmbH als Unternehmerin des Jahres 2009
Die EURAWASSER Nord GmbH mit der Geschäftsführerin Frau Gesine Strohmeyer an der Spitze, ist seit 1993 im Auftrag der Kommunen und Verbände im Land Mecklenburg-Vorpommern für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung als privater Dienstleister tätig. Das Unternehmen versorgt heute in Mecklenburg-Vorpommern 310.000 Menschen. EURAWASSER Nord geht auf die erste Public Private Partnership in der deutschen Wasserwirtschaft zurück, die aufgrund der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Kommune als „Rostocker Modell“ bekannt ist. Das Unternehmen setzt neue Standards mit der Zertifizierung nach der ISO 22.000, der internationalen Norm für Lebensmittelsicherheit. EURAWASSER ist der erste Wasserversorger in Deutschland, der nach dieser Norm zertifiziert ist.
Sehr geehrte Frau Strohmeyer, Freude an der Arbeit, Teamwork und Engagement ist die gemeinsame Philosophie, die Sie mit ihren 400 Mitarbeitern zum Erfolg führen. So haben Sie bereits 2007 einen Sozialpartnerschaftsvertrag mit der Gewerkschaft abgeschlossen und als erstes Unternehmen ein Programm zum Gesundheitsmanagement aufgelegt. Die EURAWASSER Nord GmbH hat erfolgreich das AUDiT zum Erwerbs- und Privatleben in der Qualitätsstufe „mit Auszeichnung“ absolviert und wurde dafür zertifiziert.
Ich beglückwünsche Frau Gesine Strohmeyer sehr herzlich zu dieser Auszeichnung durch die Hansestadt Rostock.

 

Dr. Carsten Momma, Geschäftsführer der CORTRONIK GmbH, für besonderes Engagement zur Imageförderung und der internationalen Ausstrahlung der Hansestadt Rostock
Durch Ihr Engagement, sehr geehrter Herr Dr. Momma, wurde der Firmensitz im Jahre 1998 am Standort des Technologieparkes Warnemünde aufgebaut. Das High-Tech-Unternehmen im Bereich Medizintechnik beschäftigt derzeit rund 150 hoch motivierte Mitarbeiter, vorrangig als wissenschaftliches und ingenieurtechnisches Personal. CORTRONIK hat sich zu einem Zentrum für vaskuläre Implantate, Stentdesign und Werkstofftechnologie entwickelt. Die speziell beschichteten, hoch entwickelten Stents gehen als Komponente in das Endprodukt des Mutterkonzerns ein und wurden als BIOTRONIK - Systeme bereits millionenfach weltweit zum Wohle der Patienten implantiert.
Eine enge Zusammenarbeit mit dem benachbarten Institut für Implantattechnologie und Biomaterialien sowie mit den anwendungsorientierten Fachbereichen der Universität Rostock hat die Produktentwicklung forciert. Die Qualifizierung von Fachmedizinern aus dem In- und Ausland zu den Anwendungen am Firmensitz Rostock-Warnemünde fördert den Bekanntheitsgrad und die Gastgeberrolle unserer Region. Die genannten Aktivitäten und die gesamte Produktpalette mit ihren Anwendungen fügen sich in das Konzept Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern wohltuend ein.
Ich danke Ihnen, Herr Dr. Carsten Momma für das besondere Engagement zur Imageförderung unserer Stadt und beglückwünsche Sie zu der heutigen Ehrung.
Thomas Müller, Betriebsleiter der Liebherr-MCCtec Rostock GmbH, als Unternehmen, das sich besonders für die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen engagiert hat
Die Liebherr-MCCtec Rostock GmbH hat sich seit der Ansiedlung im Jahre 2005 zu einem der industriellen maritimen Wachstumsunternehmen am Standort Rostock entwickelt. Für die Produktion von Hafenmobilkränen, Reachstackern, Schiffskranen und als neues Geschäftsfeld Offshore- Schwerlast-Krane hat das Unternehmen bisher ca. 160 Mio. Euro in Rostock investiert. Der weltgrößte Offshore-Drehkran, der eine Kapazität bis zu 2000 Tonnen erreicht, wurde von Liebherr in Rostock gebaut. Mit der im Bau befindlichen Erweiterungsinvestition von ca. 50 Mio. Euro soll neben der steigenden Mitarbeiterzahl, auch die Zahl der Auszubildenden weiterhin steigen. Hier werden 700 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen. Das Unternehmen hat derzeit 867 Beschäftigte am Standort Rostock.
Um den hohen Bedarf an qualifizierten Fachkräften langfristig abzudecken, bildet das Unternehmen 124 junge Menschen in den Berufsgruppen Konstruktions- und Zerspannungsmechaniker, Mechatroniker und Werkstoffprüfer aus. Neben der Erstausbildung wurden in der neu gegründeten Liebherr Akademie bisher weitere 400 Teilnehmer im Rahmen der Bestandsqualifizierung und in zertifizierten Ausbildungen betreut.
Durch das persönliche Engagement von Herrn Thomas Müller und seines gesamten Teams leistet das Unternehmen mit der Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen einen wertvollen Beitrag für den Wirtschaftsstandort Rostock.
Sehr geehrter Herr Müller, vielen Dank für Ihr außerordentliches Engagement. Ich beglückwünsche Sie zu der heutigen Ehrung.
Guido Zöllick, Geschäftsführer und General Manager des Warnemünder Hotel NEPTUN, als Unternehmen, dass sich besonders um die Schaffung von Ausbildungsplätzen und Berufseinstiegsmöglichkeiten für Jugendliche verdient gemacht hat

 

Das Hotel NEPTUN im Ostseebad Warnemünde gehört seit Jahren zu den besten Ferien- und Wellnesshotels in Deutschland. Für Spitzenleistungen darf es sich mit dem PREMIUM-Prädikat, dem höchsten Qualitätszertifikat vom TÜV Rheinland, schmücken. Damit ist das 5-Sterne-Haus am Ostseestrand eines von fünf Hotels in ganz Deutschland in dieser höchsten Bewertungsstufe. Das Hotel NEPTUN ist das erste und einzige zertifizierte Original - Thalasso - Zentrum Deutschlands und wurde bereits 2002 vom Deutschen Wellnessverband mit dem höchsten Gütesiegel „EXZELLENT“ geehrt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 219 Mitarbeiter und 83 Azubis, davon arbeiten 57 Mitarbeiter seit 25 Jahren und länger im Hotel Neptun. Unter den Mitarbeitern befinden sich Hochschul- und Fachhochschulabsolventen, Fachschulabsolventen sowie Meister, Facharbeiter bzw. Teilfacharbeiter. Seit 1971 wurden 2180 junge Leute zu Köchen, Hotel- und Restaurantfachleuten, Konditoren, Sport- und Fitnesskaufleuten, Fachkräften im Gastgewerbe, Veranstaltungskaufleuten sowie Diplom-Betriebswirten ausgebildet.
Auch Sie, sehr geehrter Herr Zöllick, haben vor Jahren im Hotel Neptun Ihre Berufsausbildung gemacht und damit den Grundstein für Ihren beruflichen Erfolg gelegt.

Das Hotel Neptun wurde in den Jahren 2007-2009 als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. Die Ausbildung erfolgt mit sehr viel Engagement und persönlicher Begleitung. Diese qualifizierte Ausbildung ermöglicht den jungen Leuten den Einstieg in das Berufsleben und damit in die finanzielle Selbstständigkeit.
Ich danke Ihnen, Herr Guido Zöllick, für Ihr besonderes Engagement und beglückwünsche Sie, zu Ihrer heutigen Ehrung.
Peter Gau, Geschäftsführer der RDS Rostock Diesel Service GmbH, als Unternehmen, das ein besonders innovatives Firmenkonzept umgesetzt hat
Mit der Gründung der RDS Rostock Diesel Service GmbH im Jahre 1999 haben Sie, Herr Peter Gau, die Initiative übernommen und mit fünf erfahrenen Mitarbeitern den traditionellen Dienstleistungsservice des bis dahin agierenden Dieselmotorenwerkes Rostock weitergeführt. Dank des hohen Bekanntheitsgrades und der absolut zuverlässigen Fachkompetenz konnten Sie auf einen Weltmarkt zurückgreifen, der über die Jahre mit Schiffen aus Rostock gewachsen ist. Heute beschäftigen Sie 33 Mitarbeiter, etwa die Hälfte davon sind langjährig erfahrene Service-Ingenieure, haben 2009 ein neues Firmengebäude mit einem umfangreichen Ersatzteillager errichtet und sich auf Reparatur und Wartungsarbeiten an Schiffsbetriebsanlagen spezialisiert.
Die feste Verankerung im weltweiten Servicenetz von MAN bietet gute Möglichkeiten, die aber auch konstant mit ständig wachsenden Anforderungen, wie dem Service an der neuen Motorengeneration oder auch die Durchsetzung neuer Verfahrenstechniken durch Ihre hoch qualifizierten Mitarbeiter zu bestätigen ist. Ich beglückwünsche Sie, Herr Peter Gau, zu der Auszeichnung durch die Hansestadt Rostock und wünsche Ihnen, dass Ihr Unternehmen als Dienstleister im Bereich Reparatur und Wartung von Schiffsdieseln weiterhin einen festen Platz in den Notizbüchern der Reedereien hat.