Home
Navigation

Hansestadt Rostock ehrt Unternehmerinnen und Unternehmer

Pressemitteilung vom 29.04.2005

Während einer Festveranstaltung im Festsaal des Rathauses hat heute die Hansestadt Rostock verdienstvolle Unternehmerinnen und Unternehmer geehrt. Neben Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung nahmen an dieser nun bereits zum achten Mal stattfindenden Veranstaltung auch Oberbürgermeister Roland Methling und Reinhard Meyer, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium des Landes Mecklenburg- Vorpommern, teil.

Oberbürgermeister Roland Methling betonte: *Fortschritte beim Aufbau einer wettbewerbsfähigen Wirtschaft in der Stadt und der Region sind vorhanden und erkennbar. Der Flughafen Rostock-Laage gewinnt an Bedeutung und wird durch ein neues Abfertigungsgebäude erweitert, das im September übergeben wird. Der Ausbau des Seehafens wird fortgeführt, mittlerweile werden hier ca. 22 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. Am 1. Mai erfolgt die Übergabe des neuen Terminalgebäudes für Kreuzfahrtschiffe am Passagierkai von Warnemünde - wir freuen uns 2005 auf 27 Kreuzfahrtschiffe mit 97 Anläufen und ca. 100.000 Passagieren, die Warnemünde und Rostock besuchen werden. Anfang Juli wird in Hohe Düne der moderne Yachthafen mit einer Kapazität von ca. 800 Liegeplätzen sowie das Konferenzzentrum und Hotel fertiggestellt. Erfolgversprechende Entwicklungen zeichnen sich bei den technologie-orientierten Unternehmen, wie Medizintechnik, Biotechnologie und Umwelttechnologie ab. Das Biomedizinische Forschungszentrum wird demnächst seiner Bestimmung übergeben." Besonders unterstrich der Oberbürgermeister dabei die Bedeutung kleiner und mittelständischer Unternehmen. *Sie bilden das Rückgrat der Wirtschaft. Sie erbringen den größten Anteil an der volkswirtschaftlichen Leistung, beschäftigen die meisten Arbeitnehmer und bilden die meisten jungen Menschen aus."

Prof. Dr. Kerstin Thurow, Geschäftsführerin der amplius GmbH, wurde als Unternehmerin des Jahres 2005 geehrt. Die amplius GmbH bietet High-Tech-Lösungen für Screening- und Analytik-Dienstleistungen für die Bereiche Chemie, Biotechnologie und Pharmazie an. Sie ist ein eindrucksvolles Beispiel für den Transfer von Forschungsaktivitäten, die in der Universität Rostock geboren und dann in die industrielle Umsetzung überführt wurden. Die damit verbundene Schaffung von Arbeitsplätzen ist ein wichtiges Argument: Die Universität als Wirtschaftsfaktor für die gesamte Region. Mit ihrem Konzept konnte sich die junge Firma im Jahr 2004 auch im bundesweit größten Gründer-Wettbewerb im Bereich Life Science und Chemie *Science 4 Life", als erstes Unternehmen aus den neuen Bundesländern als erster Preisträger durchsetzen.

Stellvertretend für das Unternehmen EIKBOOM mbH wurde der Gesellschafter Torsten Klement für das besonders innovative Unternehmenskonzept geehrt. Das Unternehmen begeht im nächsten Jahr sein 50-jähriges Firmenjubiläum und hat bereits Ende der 60er Jahre die Produktion von faserverstärkten Kunststoffen eingeführt. Heute umfasst die Produktionspalette zum einen die Kunststoffproduktion und zum anderen den Bereich Raumausstattung/Innenausbau. In dem Bestreben, Mecklenburg-Vorpommern zu einem Kompetenzzentrum für Windenergie zu entwickeln, bringt sich auch die EIKBOOM GmbH ein. So wurden bereits ca. 1.500 Gehäuse für Windkraftanlagen allein an die Firma Nordex geliefert und als besondere Herausforderung der Prototypen des Gondelgehäuses für die derzeit weltweit größten Windkraftanlage 5M der Firma REpower Systems AG gebaut. Der Bereich Raumausstattung/ Innenausbau umfasst insbesondere die Ausstattung diverser Hotels und Schiffseinrichtungen, wie zum Beispiel die des Kreuzfahrtschiffes *AIDAcara".

Für die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen hat sich besonders Michael Höppner, Geschäftsführer des Schuhhauses Höppner, engagiert. Das familiengeführte Unternehmen gehört bereits seit 1860 zu den erfolgreichen Traditionsunternehmen in Rostock. Derzeit beschäftigt das Schuhhaus Höppner 46 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zur Sicherung bzw. Schaffung neuer Arbeitsplätze hat das Unternehmen erhebliche Investitionen in eine Geschäftserweiterung getätigt, um auch langfristig die Marktführerschaft zu dokumentieren. Das Schuhhaus Höppner leistet als ortsansässiges Unternehmen einen wichtigen Beitrag in der Rostocker Einzelhandelsstruktur und trägt entscheidend zur Innenstadtbelebung bei.

Stellvertretend für das Strand-Hotel Hübner wurde Geschäftsführer Dietmar Karl geehrt. Das Hotel hat sich besonders um die Schaffung von Ausbildungsplätzen und Berufseinsteigmöglichkeiten für Jugendliche verdient gemacht. Es beschäftigt 64 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sind 21 Auszubildende. Durch die erhebliche Investition entsteht derzeit ein neuer Wellnessbereich auf dem Dach des Strand-Hotel Hübner, der zur Marktanpassung und damit zur Sicherung der Arbeits- bzw. Ausbildungsplätze beiträgt. Dietmar Karl engagiert sich seit Jahren sehr stark für die Ausbildung der Jugendlichen in den verschiedenen Berufen des Hotel- und Gastronomiewesens. So nehmen die Auszubildenden regelmäßig an Landesmeisterschaften und Austauschprojekten im Ausland teil. Die Jugendlichen erarbeiten während ihrer Ausbildung spezielle Konzepte und setzen diese eigenverantwortlich in ihren Projekten um. Die erstklassige Ausbildung im Stand-Hotel Hübner strahlt auch überregional aus, so dass die Jugendlichen nach Beendigung ihrer Ausbildungszeit in anderen Häusern der Branche gern beschäftigte Mitarbeiter sind oder im Unternehmen weiterhin tätig sind.

Als Unternehmen, dass sich durch sein besonderes Engagement zur Imageförderung und internationalen Ausstrahlung der Hansestadt Rostock ausgezeichnet hat, wurde das S & N Systemhaus für Netzwerk- und Datentechnik GmbH, vertreten durch die beiden Geschäftsführer Dr. Julius Neumann und Karl-Heinz Sandmann, geehrt. Das Unternehmen wurde im Juli 1990 gegründet. Mit einem hoch motivierten Team steht ein modernes Systemhaus zur Verfügung, dass allen Kundenanforderungen von der Beratung, Projektierung, Installation, Programmierung, Training bis hin zu Service und Wartung gerecht wird. Als einziges Microsoft Certified Technical Education Center in Mecklenburg-Vorpommern kommt dem Unternehmen bei der Aus- und Fortbildung vom IT-Spezialisten eine ganz besondere Rolle als Kompetenz-Center zu. Autorisierungen und Zertifizierungen, wie Novell/Linux, Microsoft, Oracle und Fujitsu-Siemens spiegeln den hohen Qualitätsstandard wieder. Mit der Inbetriebnahme des Neubaus im vergangenen Jahr wurde der Campus Freiligrathstraße/Herweghstraße komplettiert. Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer aus dem gesamten deutschsprachigen Raum kommen nach Rostock in diese Firma. In der zertifizierten Ausbildung befindet sich das Unternehmen S & N Datentechnik seit Jahren unter den ersten drei in Europa. In dem von Microsoft ausgelobten Wettbewerb zum besten IT-Trainer belegte Dr. Julius Neumann im Jahre 2004 für Europa den 1. Platz.