Home
Navigation

Hansestadt Rostock ehrte Unternehmerinnen und Unternehmer

Pressemitteilung vom 18.03.2002

18. März 2002

Hansestadt Rostock ehrte Unternehmerinnen und Unternehmer

Die Hansestadt Rostock hat am 15. März 2002 im Rahmen einer Festveranstaltung im Rathaus verdienstvolle Rostocker Unternehmerinnen und Unternehmer geehrt. “Unsere Stadt als Oberzentrum in der Region ist im letzten Jahr bei der Bewältigung des wirtschaftlichen und sozialen Strukturwandels weiter vorangekommen”, schätzte Oberbürgermeister Arno Pöker ein. “Im Standortwettbewerb hat Rostock günstige Ausgangsbedingungen. Wachstumsfaktoren liegen vor allem in der Leistungsfähigkeit innovativer Wirtschaftszweige, der zentralen Lage der Stadt in der Wachstumsregion Ostsee, der günstigen Infrastruktur und dem anerkannt hochwertigen Potenzial von Forschung und Lehre sowie gut ausgebildetem Facharbeiterpersonal. Es ist uns gelungen, das Sinken der Einwohnerzahl deutlich zu bremsen”, so der Oberbürgermeister in seiner Eröffnungsrede.

Für sein Engagement und die Ergebnisse bei der Schaffung von Ausbildungsplätzen und Berufseinstiegsmöglichkeiten für Jugendliche wurde Klaus-Dieter Specht, Geschäftsführer der Specht Glas- und Metallbau GmbH, gewürdigt. Derzeit abslovieren fünf Jugendliche in dieser Firma eine Ausbildung zum Glaser. Bei 28 Beschäftigten ist dies eine weit überdurchschnittlich hohe Ausbildungsquote. Bisher wurden seit 1990 insgesamt 29 Jugendliche in dem Betrieb ausgebildet.

Geehrt wurde auch Prof. Dr. Peter Seyffarth, Geschäftsführer der SLV Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Mecklenburg-Vorpommern GmbH, für sein Engagement beim errichten und Betreiben eines Hochtechnologie- Unternehmens. Im Rahmen des Inno-Regio-Projektes “Aufbau einer maritimen Allianz in der Ostseeregion” koordiniert die Firma das Projekt “Virtueller Kompetenzverbund für innovative Produktionstechniken”. Die SLV GmbH hat Aussenstellen in St. Petersburg, Tallinn, Riga und Vilnius mit Zertifizierungsaufgaben bis in die USA und nach Brasilien.

Durch den leistungs- und qualitätsorientierten Einsatz des Managements und aller 220 Beschäftigten entwickelte sich die Neue Ostsee Fisch-Gruppe zu einem führenden europäischen Fischverarbeitungs- und -großhandelsunternehmen. In Würdigung ihrer unternehmerischen Leistungen bei der Schaffung uns Sicherung von Arbeitsplätzen in einer traditionellen Rostocker Wirtschaftsbranche wurden die Geschäftsführer Manfred Reiter und Reinhard Wennkittl der Neue Ostsee Fisch GmbH geehrt.

Als Rostocker Unternehmerin des Jahres 2002 wurde Angelika Nikolaus gekürt. Die Geschäftsführerin der Modehaus Nikolaus GmbH eröffnete im März 1989 ihr erstes eigenes Modegeschäft. Heute betreibt sie fünf Filialen mit über 50 Beschäftigten im gesamten Stadtgebiet. Angelika Nikolaus zählt zu den Gründungsmitgliedern des City-Kreis Rostock e.V. und beteiligt sich auch an Veranstaltungen und Aktionen in und für die Rostocker Innenstadt.  i