Home
Navigation

Hansestadt Rostock würdigte Engagement der Unternehmen

Pressemitteilung vom 07.03.2008

Die Hansestadt Rostock hat heute zum elften Mal verdienstvolle Unternehmerinnen und Unternehmer während einer Festveranstaltung in der Aula der Universität Rostock geehrt.

In seiner Begrüßung betonte Oberbürgermeister Roland Methling: "Die mittelständischen Unternehmen bilden das Rückgrat der Wirtschaft. Sie erbringen den größten Anteil an der volkswirtschaftlichen Leistung, beschäftigen die meisten Arbeitnehmer und bilden die meisten jungen Menschen aus. Das ist auch in Rostock so. Mecklenburg-Vorpommern und Rostock haben sich in der europäischen Entwicklung von einer Randlage zum Schnittpunkt wichtiger Nord-Süd- und Ost-West-Korridore entwickelt, mit weitreichenden Konsequenzen für den Wirtschaftsstandort.

Wir können in Rostock auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr 2007 zurückblicken. Auch in Zukunft werden wir alles dafür tun, dass das Wirtschaftswachstum anhält, dass sich die positive Entwicklung der Wirtschaft in Rostock fortsetzt, weitere Unternehmensansiedlungen folgen und somit auch die Anzahl der Arbeitsplätze steigt."

Unter Bezug auf den Veranstaltungsort unterstrich der Oberbürgermeister: "Erstmals findet unsere Auszeichnungsveranstaltung in der wunderschönen Aula der Universität Rostock statt. Auch wenn wir nicht als "Stadt der Wissenschaft 2009" nominiert wurden, so haben wir dennoch vereinbart, die entstandenen Netzwerke zu nutzen, um den Wissenschaftsstandort Rostock auszubauen und voran zu bringen. "Rostock denkt auch weiterhin 365 Grad¿ und wird im Jahr 2009 zahlreiche Veranstaltungen organisieren. Dass wir heute diese Unternehmerehrung der Hansestadt Rostock in der Aula der Universität veranstalten, ist als Zeichen des bereits guten Zusammenwirkens zwischen Wissenschaft und Stadt zu sehen."

Thorsten Ries, Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus der Rostocker Bürgerschaft, verlas die Laudationes auf die Geehrten.

Als Unternehmerin des Jahres wurde Steffi Nowak, Inhaberin der Konditorei Nowak, geehrt. Seit zehn Jahren führt sie erfolgreich das familiäre Traditionsunternehmen mit der Produktionsstätte und sechs Filialen. Durch erhebliche Investitionen und hohem Engagement hat sich die Konditorei einen festen Platz im Rostocker Bäcker- und Konditorhandwerk geschaffen. In der Konditorei Nowak sind derzeit 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die das besonders gute Arbeitsklima schätzen und den hohen Qualitätsanforderungen mit ihrer Arbeit gerecht werden. Noch in diesem Jahr werden die Produktionskapazitäten durch einen Neubau in der Hansestadt Rostock erweitert. Mit der Umsetzung dieses Investitionsvorhabens sind viele Projekte, gerade im Nachwuchsbereich, geplant.

Für besonderes Engagement zur Imageförderung und internationale Ausstrahlung der Hansestadt Rostock wurde Manfred Lehde, Geschäftsführer der RST Rostock System Technik GmbH, geehrt. Die RST Rostock System Technik GmbH wurde 1977 als Institut für Schiffbautechnik gegründet. Mit derzeit 135 Beschäftigten entwickelt die RST Simulatoren für weltweite Fluggesellschaften sowie für Airbus- Flugzeuge Klimaanlagen, Bordküchen und Stromversorgungen. Die RST hat als Auftragnehmer der Weltraumorganisation ESA eine elektronische Nase entwickelt, die heute zur Brandfrüherkennung in Tunneln und Bahnhöfen eingesetzt wird. Am 16. November 2007 feierte die RST Rostock System-Technik die Eröffnung des Warnemünder Centrums für Luft- und Raumfahrt. Aufgrund des unternehmerischen Engagements und des Erfolges hat sich die RST zu einer erfolgreichen Imagemarke entwickelt und leistet dadurch einen wichtigen Beitrag für den Wirtschaftsstandort Rostock.

Bernhard Torliene, Geschäftsführer der Nordex Energy GmbH, wurde ausgezeichnet für sein Unternehmen, das sich besonders für die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen engagiert hat. Der Windkraftanlagenhersteller Nordex traf vor rund zehn Jahren die Entscheidung zum Rostocker Firmenstandort. Heute beschäftigt das Unternehmen in Rostock etwa 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in hochqualifizierten Facharbeiter- und Ingenieurbereichen. Künftig werden in neuen Werkhallen in der Rotorblatt-, Turbinen- und Schaltschrankherstellung weitere 300 Beschäftigte tätig sein - perspektivisch können es noch mehr werden. Es ist gelungen, dass in einer modernen Fertigungsumgebung konzentriert an einem Standort in Rostock produziert wird. Hierbei werden die logistischen und geografischen Möglichkeiten des Standortes genutzt und im Zusammenwirken mit der Hansestadt Rostock und dem Land Mecklenburg-Vorpommern weiter ausgebaut. Nordex wird als erstes Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern die Milliardengrenze im Umsatz überschreiten. Durch das weltweite Agieren und einer Exportrate von über 90 % erlangt Rostock internationale Anerkennung in der Windenergiekompetenz.

Als Unternehmen, das ein besonders innovatives Firmenkonzept umgesetzt hat, wurde die DMR Mechanische Werkstätten GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Helmuth Dudek geehrt. Die DMR Mechanische Werkstätten GmbH wurde am 1. April 2000 im Rahmen eines Management-Buyouts gegründet. Die Wurzeln des Unternehmens liegen in der groß- und mittelmechanischen Fertigung des ehemaligen Dieselmotorenwerkes Rostock. Die DMR Mechanische Werkstätten GmbH hat sich zu einem sehr wichtigen Fertiger und Lieferanten für den Anlagenbau im Bereich Getriebefertigung für Windkraftanlagen, für die Gasturbinenherstellung sowie der Ersatzteilfertigung für Schiffsantriebsanlagen entwickelt. Mit erheblichen Investitionen erfolgte der Neubau einer weiteren Fertigungshalle sowie der Aufbau von vier hochkomplexen Bearbeitungszentren. In dem hochmodernen Maschinenpark stehen 20 CNC-Bearbeitungszentren und eine 3D Koordinatenmessmaschine zur komplexen Bearbeitung zur Verfügung. Die Qualifizierung der 89 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gepaart mit modernster Technik ist die Garantie und das Erfolgsrezept für ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau.

Die Warnemünder Bau GmbH wurde als Unternehmen, das sich besonders um die Schaffung von Ausbildungsplätzen und Berufseinstiegsmöglichkeiten für Jugendliche verdient gemacht hat, geehrt. Stellvertretend nahmen die Geschäftsführer Gunter Seidel und Harry Richert die Ehrung für das 1990 in Rostock gegründete und aus der PGH Bau mit dem Gründungsjahr 1958 hervorgegangene Unternehmen entgegen. Derzeit beschäftigt die Firma 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit Jahren werden kontinuierlich Lehrlinge ausgebildet und fast immer auch übernommen. Die Ausbildung der jungen Leute erfolgt mit sehr viel Engagement, so wurde 2007 der Zimmermannslehrling als "Bester Lehrling" in Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. Die Warnemünder Bau GmbH beteiligt sich am Modellversuch der Doppelqualifikation von Maurern und Zimmerern. Durch den offenen und persönlichen Umgang mit den Mitarbeitern hat sich im Unternehmen verantwortungsbewusstes und hochqualifiziertes Stammpersonal etabliert. Die Warnemünder Bau GmbH hat sich zu einem der leistungsstärksten und qualifiziertesten mittelständischen Baubetriebe in Mecklenburg-Vorpommern auf den Gebieten Neubau, komplexe Sanierung und Projektentwicklung entwickelt. Unter anderem war das Unternehmen erheblich bei der baulichen Erweiterung von Liebherr MCCtec Rostock beteiligt und hatte die Projektentwicklung sowie die Bauausführung des Luft- und Raumfahrtzentrums Warnemünde übernommen. Die Kundenzufriedenheit durch Qualität und Termintreue hat oberste Priorität und sichert somit die Beständigkeit und positive wirtschaftliche Entwicklung der Warnemünder Bau GmbH.