Heidewanderung 2016 – Auf den Spuren von Forstinspektor Hermann Friedrich Becker
Pressemitteilung vom
Forstamtsleiter Jörg Harmuth und Heide-Experte Wilfried Steinmüller wollen mit allen interessierten Waldbesucherinnen und Waldbesuchern auf der ersten Heidewanderung des Jahres den Spuren von Hermann Friedrich Becker folgen. Der Forstinspektor hatte ab 1792 die geregelte Forstwirtschaft in der Rostocker Heide begründet und gilt als einer der bedeutendsten Forstleute in Mecklenburg. Nicht zuletzt geht auch der Status Warnemündes als Seebad auf den Forstinspektor zurück, der hier der erste namentlich erwähnte Badegast war.
Sein 250. Geburtstag ist Anlass für diese Heidewanderung, die unter anderem auch zum Gebäude des Stadtforstamtes führt wird. Dort wird eine Ausstellung über H.F. Becker (1766 – 1852) eröffnet, die auf insgesamt 16 Bildern das wesentliche Wirken des Forstinspektors in der Rostocker Heide würdigt. Gezeigt werden im Forstamtsgebäude in Wiethagen alte Forstkarten, Auszüge aus Beckers Schriften wie zum Beispiel die Heidechronik und zeitgenössische Darstellungen. Die Ausstellung wird für ca. drei Monate im Forstamt während der Dienstzeiten gezeigt.
Treffpunkt für die Heidewanderung ist am 23. April 2016 um 10 Uhr am Waldparkplatz Hinrichshagen (Ortseingang). Die Wanderung ist grundsätzlich für die ganze Familie geeignet. Bedingt durch die Länge der Strecke kann es für kleinere Kinder allerdings anstrengend sein. Die Wanderung wird mindestens vier Stunden dauern und ist kostenfrei.