Home
Navigation

Heidewanderung anlässlich des Internationalen Tages des Waldes

Pressemitteilung vom 21.03.2022 - Umwelt und Gesellschaft / Kultur, Freizeit, Sport

Anlässlich des Internationalen Tages des Waldes bietet das Stadtforstamt Rostock allen Interessierten am Sonnabend, 26. März 2022, ab 10 Uhr eine thematische Heidewanderung an. Forstamtsleiter Jörg Harmuth und „Heideprofessor“ Wilfried Steinmüller werden über Waldzustand und -entwicklungen berichten, die Rotbuche als Baum des Jahres 2022 vorstellen und historische Aspekte aufleben lassen. Entlang der Strecke im Revierteil Meyershausstelle können sich die Teilnehmenden fachkundig über aktuelle Veränderungen im Wald, historische Orte und interessante Begebenheiten informieren.

Die Wanderung ist grundsätzlich für die ganze Familie geeignet. Bedingt durch die Länge der Strecke kann es für kleinere Kinder allerdings anstrengend sein. Die Wanderung wird mindestens drei Stunden dauern und ist kostenfrei.

Treffpunkt für die Heidewanderung ist am Samstag (26. März 2022) um 10 Uhr auf dem Parkplatz am Rövershäger Krug (Ortsausgang Rövershagen Richtung Gelbensande).

„Wiederaufbau von Wäldern – ein Weg zu Erholung und Wohlbefinden" - so lautet das Motto der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) zum diesjährigen Internationalen Tag des Waldes. Dieser wird jährlich am 21. März begangen und ist auch für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock wesentlich. Sie gehört zu den größten kommunalen Waldbesitzern in Deutschland und bietet mit der Rostocker Heide Einheimischen und Gästen genau diese Wege vielfältiger Waldnutzung – für Erholung, Naturschutz, Klimaschutz und auch nachwachsende Rohstoffe.