Home
Navigation

Heiraten in der Hansestadt Rostock 2006 / Ja-Wort mit oder ohne Zahlendreher

Pressemitteilung vom 02.06.2006

Ob nun 6.6.2006, 16.6.2006 oder 26.6.2006, wenn man sich "traut" dann spielt das Datum eigentlich keine große Rolle. Genau das kann auch die Leiterin des Standesamtes in Rostock, Silvia Jühlke, bestätigen: "Heiratswillige interessieren sich bei ihrem Hochzeitstermin nicht mehr so stark für Zahlenspiele, wie noch in den vergangenen Jahren." Auch für die frisch vermählten Eheleute Udo und Eva Hilmer musste es kein Datum mit einem Zahlendreher sein.

Die beiden gaben sich am 9.5.2006 im Rostocker Standes- amt nach vier Jahren Zusam- menleben ohne einen Trauschein endlich das Ja-Wort. Lächelnd verriet die Braut: "Es ist ein familiär gewähltes Datum, mehr verraten wir nicht." Ihre Eheschließung vollzogen sie gemeinsam mit ihren beiden Trauzeugen im kleinen Saal des Standes- amtes. Leiterin Silvia Jühlke ist sich sicher: "Brautleute schätzen die familiäre Atmosphäre in dem kleinen Raum, der so um die 18 Gäste beherbergen kann."

Aus Erfahrungen weiß die Standesbeamtin, die bereits seit 1983 Paare traut, dass es manche Feriengäste nicht nur zum Urlaub in die Hansestadt zieht, sondern sie sich auch hier das Ja-Wort geben wollen. "Dann wird meistens ohne Freunde und Verwandte geheiratet, da man diese ja nicht mal eben so im Gepäck mit dabei hat", schmunzelt sie. Bei ganz kurz entschlossenen Brautleuten, denen es gar nicht schnell genug gehen kann, vollzieht die Standesbeamtin die Eheschließung, wenn es ihre Zeit erlaubt auch schon mal bei sich im Büro. "Die Hauptsache ist, dass die Paare die erforderlichen Unterlagen entsprechend ihres Familienstandes mit dabei haben. Von den Sachbearbeitern wird dann alles Nötige vorbereitet und etwa eine halbe Stunde später kann es losgehen. Kürzlich habe ich zwei Senioren getraut, die über diese Unkompliziertheit sichtlich erfreut waren", erzählt Silvia Jühlke.

Und wenn Heiratswillige jetzt keine kalten Füße bekommen haben und mit dazu beitragen wollen, dass die 904 Eheschließungen aus dem Jahr 2005 übertroffen werden, denen sei gesagt, dass es noch ein paar freie Termine am 6.6.2006 im Rostocker Standesamt gibt. Doreen Schulz