Herbst-Programm der Volkshochschule erschienen
Pressemitteilung vom
9. August 2000
Herbst-Programm der Volkshochschule erschienen
Im neuen Outfit, übersichtlicher und besser lesbar, präsentiert die Volkshochschule der Hansestadt Rostock ihr Bildungsangebot für das Herbstsemester 2000/2001. Auf über 150 Seiten werden mehr als 500 Möglichkeiten, sich auf unterschiedlichsten Gebieten weiterzubilden, vorgestellt. Zu den 16 verschiedenen Sprachen, die an der Vhs zu erlernen sind, gehört ab diesem Semester auch Ungarisch. Die Sprache wird in Kooperation mit der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft angeboten, die 30,00 DM des Teilnehmerentgeldes übernimmt. In den gut ausgestatteten PC-Kabinetten ist es möglich, gebräuchliche und spezielle Softwareanwendungen zu trainieren. Neu ist, dass modernste Datenübertragungstechnologie, das T-DSL, zum Einsatz kommt. Wartezeiten beim Surfen werden damit praktisch ausgeschlossen, das Lernen kann so effektiver gestaltet werden.
Eine Vielzahl von Angeboten werden auch in anderen Bildungsbereichen der Einrichtung offeriert. So kann der Hauptschul- und Realschulabschluß nachgeholt werden. Es werden Seminare für die Entwicklung kreativer Fähigkeiten und künstlerischer Fertigkeiten und zur Gesundheitsvorsorge, insbesondere zum Stressabbau, angeboten. Veranstaltungen bieten Gelegenheit, die Heimat und die weite Welt zu erkunden.
Ab dem 10. August liegt das Bildungsprogramm der Volkshochschule für das Herbstsemester an vielen Stellen unserer Stadt, z.B. in beiden Häusern der Vhs, im Foyer des Rathauses, in den Zweigstellen der Stadtbibliothek und in vielen Buchläden zur kostenlosen Abholung bereit. Die Einschreibung in die Kurse erfolgt vom 29. August bis 7. September 2000 in beiden Geschäftsstellen, jeweils dienstags und donnerstags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr, sowie montags und mittwochs von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Nachfragen sind auch unter Tel. 77 85 70 (Lütten Klein, Kopenhagener Str. 5) oder Tel. 49 77 00 (Stadtzentrum, Alter Markt 19) möglich. Das gesamte Semesterprogramm ist auch im Internet unter der Adresse www.rostock.de/vhs nachzulesen.