Home
Na­vi­ga­ti­on

His­to­ri­scher Markt auch wäh­rend der Fei­er­ta­ge

Pres­se­mit­tei­lung vom 15.12.2004

Ei­ne er­leb­nis­rei­che Weih­nachts- und Vor­weih­nachts­zeit kün­digt sich im See­bad War­ne­mün­de an. Erst­mals wird es hier ab kom­men­den Frei­tag (vom 16. bis 19. De­zem­ber) ei­nen his­to­ri­schen Ad­vents­markt ge­ben, der täg­lich von 11 bis 21 Uhr in den Kur­haus­gar­ten ein­lädt.

Wie ein klei­nes Dorf prä­sen­tiert sich der Markt, der aus süd­deut­schen Lan­den nach Ros­tock kommt. Al­les ist wun­der­schön weih­nacht­lich de­ko­riert. Ne­ben Krip­pen­fi­gu­ren im Stroh bie­tet der Markt al­ler­lei wei­te­re At­trak­tio­nen. Hand­wer­ker de­mons­trie­ren ur­alte Hand­werks­tech­ni­ken und las­sen sich bei der Ar­beit zu­schau­en. Und wie es sich für ei­nen rich­ti­gen Weih­nachts­markt ge­hört, gibt es hier auch Glüh­wein und ku­li­na­ri­sche Le­cke­rei­en. Der Ad­vents­markt ist nur ein klei­ner Vor­ge­schmack. Grö­ßer und schö­ner wird der his­to­ri­sche Neu­jahrs­markt, der vier Ta­ge spä­ter im Kur­haus­gar­ten sei­ne Pfor­ten öff­net. Vom 23. De­zem­ber bis zum 9. Ja­nu­ar bie­tet das Spek­ta­kel Kurz­weil für die gan­ze Fa­mi­lie. Auch wäh­rend der Weih­nachts­fei­er­ta­ge und zum Jah­res­wech­sel ge­ben sich Holz­schnit­zer, Korb­ma­cher und Be­sen­bin­der, Schmied, Stein­metz und Sei­ler, Glas­blä­ser, Töp­fer und Bött­cher hier ein Stell­dich­ein und ver­kau­fen ih­re Pro­duk­te.

Ei­ne weih­nacht­li­che Be­sche­rung mit Mu­sik bringt der Hei­lig­abend (24. De­zem­ber): Der Weih­nachts­mann kommt mit dem Kut­ter "Pa­se­walk" und geht an der War­ne­mün­der Mit­tel­mo­le an Land. Klei­ne und gro­ße Kin­der sind mit ih­ren El­tern von 9.30 bis 12 Uhr herz­lich will­kom­men. Wer Lie­der oder Ver­se prä­sen­tie­ren kann, wird vom Weih­nachts­mann mit Sü­ßig­kei­ten und klei­nen Über­ra­schun­gen be­lohnt. Um­rahmt wird das Pro­gramm mit Shan­tys der "Klaas­hahns", Trom­pe­ten­so­li von Chris­ti­an Pack­mohr und Vor­füh­run­gen des War­ne­mün­der See­not­kreu­zers.

Am glei­chen Tag wer­den die War­ne­mün­der See­hun­de die Tem­pe­ra­tu­ren der Ost­see tes­ten. Zum tra­di­tio­nel­len Weih­nachts­schwim­men la­den die Eis­ba­der ab 10 Uhr auch vie­le Zu­schau­er ein. Das feucht-fröh­li­che Schau­spiel wie­der­holt sich am Sil­ves­ter­mor­gen (10 Uhr) und am Neu­jahrs­tag (14 Uhr). Wer selbst et­was für Fit­ness und die gu­te Fi­gur tun möch­te, ist zum Ge­sun­den Ge­hen herz­lich ein­ge­la­den. Mit Ski­stö­cken geht es mit ei­ner Kli­ma­the­ra­peu­tin den Strand ent­lang oder durch den Küs­ten­wald (21./23./30. De­zem­ber, 10 Uhr ab Bus­hal­te­stel­le Mark­gra­fen­hei­de, 28. De­zem­ber und 4. Ja­nu­ar 10 Uhr ab Leucht­turm). Gast­stät­ten in War­ne­mün­de und Mark­gra­fen­hei­de ser­vie­ren Weih­nach­ten und Neu­jahr Bü­fetts für den aus­ge­dehn­ten Weih­nachts­brunch. Ein Auf­tritt der Krim­ko­sa­ken im Kur­haus, Mo­de­ga­la und Neu­jahrs­kon­zert im Ho­tel Nep­tun ste­hen ne­ben wei­te­ren Ver­an­stal­tun­gen auf dem Pro­gramm. Die Evan­ge­li­sche Kir­che bie­tet Mu­sik für Or­gel und Trom­pe­te in der Sil­ves­ter­nacht. Ei­nen Be­such wert ist auch das rus­si­sche Se­gel­schul­schiff "Se­dov" am Pas­sa­gier­kai, das zwi­schen Weih­nach­ten und Neu­jahr al­ler­dings nur von au­ßen zu be­stau­nen ist.

Hö­he­punkt der Fei­er­ta­ge in Ros­tocks See­bad wird am ers­ten Tag des neu­en Jah­res (1. Ja­nu­ar 2005) wie­der der "Leucht­turm in Flam­men" sein. Ab 17 Uhr star­tet das Pro­gramm am Fu­ße des 100 Jah­re al­ten tech­ni­schen Denk­mals mit Mu­sik und Mo­dera­ti­on. Er­war­tungs­vol­le Ein­stim­mung auf die gro­ße Neu­jahrs­show um 19 Uhr: Licht, Feu­er, La­ser und Mu­sik sind das Ge­heim­nis die­ser ein­drucks­vol­len abend­li­chen In­sze­nie­rung, zu der auch Live­mu­sik vom Leucht­turm ge­hört.