Home
Navigation

Historischer Markt auch während der Feiertage

Pressemitteilung vom 15.12.2004

Eine erlebnisreiche Weihnachts- und Vorweihnachtszeit kündigt sich im Seebad Warnemünde an. Erstmals wird es hier ab kommenden Freitag (vom 16. bis 19. Dezember) einen historischen Adventsmarkt geben, der täglich von 11 bis 21 Uhr in den Kurhausgarten einlädt.

Wie ein kleines Dorf präsentiert sich der Markt, der aus süddeutschen Landen nach Rostock kommt. Alles ist wunderschön weihnachtlich dekoriert. Neben Krippenfiguren im Stroh bietet der Markt allerlei weitere Attraktionen. Handwerker demonstrieren uralte Handwerkstechniken und lassen sich bei der Arbeit zuschauen. Und wie es sich für einen richtigen Weihnachtsmarkt gehört, gibt es hier auch Glühwein und kulinarische Leckereien. Der Adventsmarkt ist nur ein kleiner Vorgeschmack. Größer und schöner wird der historische Neujahrsmarkt, der vier Tage später im Kurhausgarten seine Pforten öffnet. Vom 23. Dezember bis zum 9. Januar bietet das Spektakel Kurzweil für die ganze Familie. Auch während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel geben sich Holzschnitzer, Korbmacher und Besenbinder, Schmied, Steinmetz und Seiler, Glasbläser, Töpfer und Böttcher hier ein Stelldichein und verkaufen ihre Produkte.

Eine weihnachtliche Bescherung mit Musik bringt der Heiligabend (24. Dezember): Der Weihnachtsmann kommt mit dem Kutter "Pasewalk" und geht an der Warnemünder Mittelmole an Land. Kleine und große Kinder sind mit ihren Eltern von 9.30 bis 12 Uhr herzlich willkommen. Wer Lieder oder Verse präsentieren kann, wird vom Weihnachtsmann mit Süßigkeiten und kleinen Überraschungen belohnt. Umrahmt wird das Programm mit Shantys der "Klaashahns", Trompetensoli von Christian Packmohr und Vorführungen des Warnemünder Seenotkreuzers.

Am gleichen Tag werden die Warnemünder Seehunde die Temperaturen der Ostsee testen. Zum traditionellen Weihnachtsschwimmen laden die Eisbader ab 10 Uhr auch viele Zuschauer ein. Das feucht-fröhliche Schauspiel wiederholt sich am Silvestermorgen (10 Uhr) und am Neujahrstag (14 Uhr). Wer selbst etwas für Fitness und die gute Figur tun möchte, ist zum Gesunden Gehen herzlich eingeladen. Mit Skistöcken geht es mit einer Klimatherapeutin den Strand entlang oder durch den Küstenwald (21./23./30. Dezember, 10 Uhr ab Bushaltestelle Markgrafenheide, 28. Dezember und 4. Januar 10 Uhr ab Leuchtturm). Gaststätten in Warnemünde und Markgrafenheide servieren Weihnachten und Neujahr Büfetts für den ausgedehnten Weihnachtsbrunch. Ein Auftritt der Krimkosaken im Kurhaus, Modegala und Neujahrskonzert im Hotel Neptun stehen neben weiteren Veranstaltungen auf dem Programm. Die Evangelische Kirche bietet Musik für Orgel und Trompete in der Silvesternacht. Einen Besuch wert ist auch das russische Segelschulschiff "Sedov" am Passagierkai, das zwischen Weihnachten und Neujahr allerdings nur von außen zu bestaunen ist.

Höhepunkt der Feiertage in Rostocks Seebad wird am ersten Tag des neuen Jahres (1. Januar 2005) wieder der "Leuchtturm in Flammen" sein. Ab 17 Uhr startet das Programm am Fuße des 100 Jahre alten technischen Denkmals mit Musik und Moderation. Erwartungsvolle Einstimmung auf die große Neujahrsshow um 19 Uhr: Licht, Feuer, Laser und Musik sind das Geheimnis dieser eindrucksvollen abendlichen Inszenierung, zu der auch Livemusik vom Leuchtturm gehört.