IGA-Gäste begeistert - Ergebnisse der Auftaktbefragung enthalten viel Lob
Pressemitteilung vom
Überaus positiv beurteilen IGA-Besucher die grüne Weltausstellung am Meer: 88 % wollen die IGA "sicher" weiterempfehlen, weitere 11 % "wahrscheinlich"; 73 % sind "ausgezeichnet zufrieden" oder "sehr zufrieden", weitere 26 % "zufrieden". Das Highlight in der Startphase der IGA ist für 46 % die Internationale Blumenhalle, gefolgt von den Schwimmenden Gärten (25 %), den Nationengärten (23 %) und der Seilbahn (17 %). Damit erzielt die IGA Rostock zum Teil deutlich bessere Werte als die vor zwei Jahren in Potsdam veranstaltete Bundesgartenschau. Dies ist das Ergebnis einer Auftaktbefragung, bei der 257 IGA-Gäste in der ersten Veranstaltungswoche bis Ende April auf dem Gelände interviewt wurden.
Wie schon bei der BUGA in Potsdam kamen in den ersten Veranstaltungstagen die meisten Besucher aus der Region, also direkt aus Rostock und Umgebung. 26 % der Befragten hatten ihren Wohnsitz außerhalb Mecklenburg-Vorpommerns, insbesondere in Brandenburg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt. Der Anteil der Tagesbesucher und Urlauber aus anderen Bundesländern dürfte aber schon im Mai deutlich höher ausfallen. Erfreulich: Mehr als die Hälfte der Gäste (54 %), die von weiter her kommen, wollen die IGA erneut besuchen, bei den Rostockern und Warnemündern wollen sogar 97 % "auf jeden Fall" erneut zur Weltausstellung.
Dabei sind die IGA-Besucher bei weitem keine Gartenschau-Neulinge: 61 % der Befragten haben in den letzten zehn Jahren bereits eine oder mehrere große Gartenschauen besucht, darunter jeder Vierte die Landesgartenschau im vergangenen Jahr in Wismar, und fast genau so viele waren vor zwei Jahren auf der BUGA in Potsdam. Neben vielen älteren Besuchern, jeder Zweite war über 50 Jahre alt, kamen in den ersten Veranstaltungstagen auch bereits viele Familien mit Kindern. Dabei nutzten die meisten den PKW (37 %), vergleichsweise viele Gäste kamen aber auch mit dem öffentlichen Personen-Nahverkehr (26 %), der Bahn sowie Reisebussen (je 7 %). Während vier von fünf Gästen bei der Anreise keine Probleme hatten, wünschten sich einige eine noch bessere Ausschilderung, Staus hingegen wurden überhaupt nicht beklagt.
Ausgezahlt hat sich der frühe Vorverkaufsstart der IGA Rostock: 44 % der Befragten hatten ihre Karte bereits vor dem IGA Besuch erworben. Dazu passt: Wartezeiten an den IGA-Geländekassen gab es praktisch nicht, allerdings wünschten sich einige Gäste eine zügigere Abwicklung beim Vorverkauf - hier war es ja wegen der überaus großen Nachfrage von inzwischen mehr als 30.000 Dauerkarten zu kurzzeitigen Verzögerungen in der Bearbeitung gekommen. Als Hauptbeweggrund für einen IGA-Besuch gaben rund 50 % der Befragten durch Berichte in Zeitungen und Zeitschriften sowie in TV und Hörfunk an. Hohe Werte erzielten aber auch die IGA-Werbung über Anzeigen (33 %) , Plakate (31 %) und im Radio (24 %). Dass die IGA ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist, belegt das Interesse der Besucher, etwas zu erwerben. So haben fast 60 % Interesse an Blumen und Pflanzen, und jeweils mehr als 40 % an internationalen Souvenirs, Gärtnerbedarf und regionalen landwirtschaftlichen Produkten.
Dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, beweisen die überaus guten Werte zum Thema Eintritts-Preise: 94 % der Befragten meinten, deren Preis für die Dauerkarte sei "in Ordnung". So kommentierten auch 68 % den Preis der Tageseintrittskarte. Das meinten auch noch 77 % zum Preisniveau der Souvenirs, 73 % zu den Angeboten im Gärtner- und Bauernmarkt.
Auftraggeber der Auftaktbefragung ist die Deutsche Bundesgartenschaugesellschaft. Geschäftsführer Friedrich Meiberth: "Um die IGA so attraktiv wie möglich zu gestalten, wollten wir gleich zu Beginn wissen, was bei den Besuchern am besten ankommt, aber noch wichtiger: wo haben die Gäste noch Verbesserungswünsche". Für die besonders an dem umfangreichen Abendprogramm Interessierten Besuchern gibt ab 1. Juni ein 17-Uhr-Ticket zu 7 EUR. IGA-Geschäftsführer Wilhelm Fax: "Mit der neuen Abendkarte machen wir den Besuchern der Weltausstellung ein besonders attraktives Angebot. Und wir freuen uns natürlich über die Begeisterung der Besucher. Das ist das schönste Lob, dass es für einen Veranstalter geben kann".
Weitere Befragungsergebnisse erwarten die IGA-Manager im Sommer. Dann liegt die erste Zwischenauswertung der kontinuierlichen Besucherbefragung vor, die mehr Fragen als die Auftaktuntersuchung umfasst und für die insgesamt rund 1.000 IGA-Besucher zu Urteilen, Wünschen und Verhalten rund um ihren IGA-Besuch interviewt werden. Wie auch die Auftaktbefragung liegt die Durchführung in den Händen der ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH.
Linktipp: www.iga2003.de