Home
Navigation

IGA-Vorbereitungen auf der Zielgeraden

Pressemitteilung vom 14.01.2003



Genau noch einhundert Tage sind es bis zur feierlichen Eröffnung der Internationalen Gartenbauausstellung (IGA) in Rostock, die vom 25. April bis 12. Oktober Millionen in- und ausländische Besucher in ihren Bann ziehen wird.

"Die noch vor uns liegende Wegstrecke bei der Vorbereitung der grünen Weltausstellung am Meer ist vergleichbar mit den letzten hundert Metern bei einem Marathonlauf", erklärte Pressesprecher Michael Langenstein. "Es gilt, die in der zurückliegenden Zeit errungene hervorragende Ausgangsposition und damit den Erfolg endgültig zu sichern."

Auf dem rund einhundert Hektar großen Weltausstellungsgelände sind die Arbeiten inzwischen enorm vorangekommen.. "Wir liegen mit allen Arbeiten voll im Soll", unterstreicht in diesem Zusammenhang IGA-Geschäftsführer Wilhelm Fax. Gebaut wird noch an zwei Brücken, dem Mecklenburger Hallenhaus, der "Schiffsarena" - einem Sport- und Freizeitzentrum für Jugendliche - und dem Umweltbildungszentrum. Auch im Bereich der Nationengärten finden gegenwärtig die Arbeiten statt, die die Witterung zulässt. So an der gläsernen Pyramide der Vereinigten Arabischen Emirate, in den Gärten Spaniens, Luxemburgs, Japans und einigen anderen. Die Vorbereitungen für das Einhängen der Tragseile an der 2,8 Kilometer langen IGA-Seilbahn-Trasse laufen, ebenso die Arbeiten an den Inseln für die Schwimmenden Gärten.

Auf dem IGA-Gelände sind unter anderem bisher rund 750 000 Kubikmeter Erde bewegt worden, mehr als 10 000 Rosen und 3500 Bäume gepflanzt worden, sind Hunderttausende Frühjahrsblüher und Blumenzwiebeln in die Erde gebracht worden, ist ein rund 18 Kilometer langes Wegenetz entstanden.

Die Internationale Gartenbauausstellung (IGA), bietet ihren Besuchern in diesem Jahr 171 Tage lang ein Feuerwerk von Attraktionen. In der Ausstellungshalle gibt es wöchentlich wechselnde Blumen- und Pflanzenschauen, ebenso auf dem Freigelände. Auch in der Weltausstellungshalle ist die internationale Beteiligung groß. Rosengarten und Rosenhang werden ihre Bewunderer finden, ebenso der Weidendom. Das weltgrößte Naturpflanzwerk lädt täglich zu Andachten, Lesungen und Konzerten ein. Auf Kinder und Jugendliche warten der Streichelzoo, ein großer Spielplatz, verschiedene, über das Gelände verteilte Spielstationen und die bereits erwähnte Schiffsarena für Kino, Ballspiele oder auch Klettern. Verschiedene Restaurants und Cafes verwöhnen Zunge und Gaumen, ein Gärtner- und Bauernmarkt lockt die Gäste, ein internationaler Basar, das Museumsschiff mit seinem Bordrestaurant, das Umweltzentrum, der Deutsche Pavillon und manches mehr.

Die Organisatoren der IGA Rostock 2003 sind auf mehrere Millionen Besucher eingestellt. Eine Vielzahl von Veranstaltungen auf der Hauptbühne und mehreren kleineren Bühnen versprechen auch den nicht vorrangig gärtnerisch interessierten Besuchern erlebnisreiche Stunden auf der IGA zu attraktiven Eintrittspreisen. Link-Tipp: www.iga2003.de IGA Rostock 2003 GmbH  i