Home
Navigation

Informationsveranstaltungen des Gesundheitsamtes für Eltern

Pressemitteilung vom 08.03.2004

Um die ersten Schritte des Kindes für die Zahn- und Mundpflege zu erleichtern, bieten die Zahnärzte des Gesundheitsamtes in den Mütterberatungsstellen der Hansestadt Rostock Informationsveranstaltungen an. Während dieser Veranstaltungen sollen zum Beispiel solche Fragen geklärt werden, wie und in welchem Alter man das Kleinkind an das Zähneputzen heranführt, worauf man während des ersten Zahndurchbruchs achten soll, was eine ausreichende Versorgung mit Fluoriden bedeutet.

Bereits während der Schwangerschaft kann die werdende Mutter viel für die bestmögliche Entwicklung der Zähne ihres ungeborenen Kindes tun. Wenn sich die werdende Mutter mit einer ausgewogenen Mischkost aus reichlich Obst, Gemüse, Brot, Getreide, hochwertigem Eiweiß aus Fleisch, Fisch, Milch und Milchprodukten ernährt, ist sie selbst ausreichend mit Nährstoffen versorgt und kann zugleich die notwendigen Nährstoffe für ihr Kind bereithalten.

Karies wird von Bakterien in der Mundhöhle verursacht. Die Bakterien können von den Eltern auf das Kind übertragen werden. Deshalb sollte ein Ablutschen von Sauger oder Löffel des Kindes unbedingt vermieden werden. Gefährlich ist vor allem das Dauernuckeln süßer Getränke. Günstig erweist sich, wenn das Kind so schnell als möglich aus einer Tasse oder einem Becher trinkt. Kinder sollten bereits frühzeitig an das Geschehen in der Zahnarztpraxis herangeführt werden. Sie können die Eltern bei der Kontrolluntersuchung der Zähne durch den Zahnarzt begleiten, um diese als Selbstverständlichkeit zu betrachten. Eltern dürfen es nicht so weit kommen lassen, dass ihre Kinder erst zum Zahnarzt gehen, wenn bereits die ersten Schmerzen auftreten. Eine rechtzeitige zahnärztliche Behandlung ist meist schmerzarm und wird von den Kindern gut toleriert, Informationsmaterialien werden durch die Kreisarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege zur Verfügung gestellt.

Die nächsten Termine zu den Veranstaltungen sind:
25. März, 11.30 Uhr
Mütterberatungsstelle Stadtmitte
St.-Georg-Str.109, Haus II, Zimmer 337
6. April, 9.00 Uhr
Mütterberatungsstelle in Lütten Klein Warnowallee 31c