Home
Navigation

Internationaler Museumstag 2013 auch am 12. Mai in Rostock

Pressemitteilung vom 08.05.2013

Am 12. Mai 2013 feiern die Museen in Deutschland, Österreich und der Schweiz den 36. Internationalen Museumstag unter dem Moto „Vergangenheit erinnern - Zukunft gestalten: Museen machen mit!“. Das Kulturhistorische Museum Rostock erwartet seine Besucherinnen und Besucher mit einem abwechslungsreichen Programm. Um 11 Uhr führt der Leiter des Kulturhistorischen Museums Dr. Steffen Stuth durch die Sonderausstellung „Ernst Barlach. Skulptur und Zeichnung“. Die anlässlich des 75. Todestages Barlachs gezeigte Exposition gewährt einen Einblick in das herausragende bildkünstlerische Werk des expressionistischen Künstlers.

Am Nachmittag um 14 Uhr ist Gelegenheit, sich in einer Führung mit mittelalterlicher Sakralkunst vertraut zu machen, die im jüngst sanierten Refektorium präsentiert wird. Der ehemalige Speisesaal der Nonnen birgt heute Zeugnisse tiefer Religiosität, die aus Rostocker Klöster stammen. Herausragend ist der Dreikönigsaltar mit der wohl ältesten Darstellung der Stadt Rostock.

Weil Kinder zu gern gesehenen Besuchern des Museums gehören, soll am Museumstag auch mit ihnen gefeiert werden. Die Puppenspielerin Sabine Zinnecker erwartet sie um 15 Uhr mit dem Puppenspiel zum Mitsingen „Der Kuckuck und der Esel“.
Wie sich das Kulturhistorische Museum in den Mauern des ehemaligen Zisterzienserinnen – Klosters entfaltet, ist Gegenstand einer Führung mit dem Leiter Dr. Steffen Stuht um 16 Uhr. Gegründet als Heimstatt weltabgewandter Lebensführung Rostocker Jungfrauen, ist das Kloster heute ein weltoffenes Museum, das seine Sammlungen in einem breiten Spektrum von Ausstellungen präsentiert: Kunsthandwerk kündet von Alltags- und Festkultur der Rostocker Oberschicht vom 16. bis 20. Jahrhundert. Stadtansichten erzählen von Kontinuität und Wandel im Stadtbild. Niederländische Malerei bezeugt Sammelleidenschaft und Kunstsinn früherer Rostocker Bürger. Historisches Spielzeug verdeutlicht die spielerische Einübung der Rolle als künftiger Mann und künftige Frau. Nicht zuletzt erinnert die Ausstellung Verfemte Kunst an einen grauenvollen Abschnitt deutscher Geschichte, der auch in Rostock seine Spuren hinterlassen hat.
Die Kulturhistorische Gesellschaft Rostock präsentiert sich am Internationalen Museumstag mit einem Buchbasar.

Programm:

10-17 Uhr Buchbasar
Kulturhistorische Gesellschaft

11 Uhr Ernst Barlach. Skulptur und Zeichnung
Führung in der Sonderausstellung mit Dr. Steffen Stuth

14 Uhr Das Refektorium und seine Schätze
Führung mit Dr. Steffen Stuth

15 Uhr Der Kuckuck und der Esel, Ein Puppenspiel mit alten und neuen Kinderliedern zum Mitsingen
Sabine Zinnecker, Dorftheater Siemitz

16 Uhr Das Kulturhistorische Museum Rostock in den Mauern des Zisterzienserinnenklosters zum Heiligen Kreuz, Führung mit Dr. Steffen Stuth