Home
Navigation

Internationaler Museumstag im Kulturhistorischen Museum Rostock

Pressemitteilung vom 12.05.2009

Das 32. Mal begehen die Museen in Deutschland, Österreich und der Schweiz den Internationalen Museumstag. Mit zahlreichen Aktivitäten rücken die Museen am Sonntag (17. Mai 2009) in den Blickpunkt der Öffentlichkeit und entwerfen ein Bild kultureller Vielfalt.

Das Kulturhistorische Museum Rostock erwartet seine Besucher mit einem kostenfreien Führungsprogramm. Jeweils um 10 Uhr und 15 Uhr führt Dr. Steffen Stuth in der aktuellen Sonderausstellung "Chronik der Deutschen. Aus Walter Kempowskis Archiv" - eine Präsentation der Akademie der Künste Berlin in Zusammenarbeit mit dem Kempowski-Archiv-Rostock und dem Kulturhistorischen Museum Rostock.

Einblicke in das einzigartige Konvolut von Kunstwerken aus dem Vernichtungsfeldzug des Nationalsozialismus gegen die Avantgarde vermittelt die Sonderschau "Meisterwerke der Moderne. Aus den Beständen der 1937 von den Nationalsozialisten beschlagnahmte Kunst, Teil II". Dr. Heidrun Lorenzen, Kuratorin und Leiterin des Museums, führt um 11 Uhr in der Ausstellung.

Unter dem Titel "Dit is der Tüffelmeister ire Kanne" stellt Annelen Karge um 16 Uhr Repräsentationsgeschirr der Rostocker Handwerksämter vor. Es stellt einen besonderen Schwerpunkt in den kunsthandwerklichen Sammlungen dar.