Home
Navigation

Internationaler Museumstag in Rostock am 18. Mai "Guck mal" in die Rostocker Museen

Pressemitteilung vom 05.05.2003

Am 18.Mai 2003 findet der diesjährige Internationale Museumstag in Rostock statt. Unter dem Slogan "Guck mal" können Rostocker und Gäste auf Entdeckungsreise in den Rostocker Museen Kloster zum Heiligen Kreuz, dem Schifffahrtsmuseum in der August-Bebel-Straße, der Kunsthalle und im Heimatmuseum in Warnemünde gehen. Von 10:00 bis 18:00 Uhr werden dort aktuelle und ständige Ausstellungen sowie spezielle Programme für die ganze Familie anlässlich des Internationalen Museumstages gezeigt. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Damit man auch fast stilecht von einem Museum zum anderen fahren kann, sind die rollenden technischen Museen der RSAG zusätzlich zum regulären Fahrplan und Tarif unterwegs: Die Traditionsbahn Wagen 46 pendelt im Stundentakt zwischen Marienehe und Dierkower Kreuz hin und her. Das Stück Museums-Hopping von Marienehe per Oldtimer nach Warnemünde zum Kirchplatz übernimmt der RSAG Bus H6B ebenfalls im Stundentakt. Die Fahrt mit den historischen Fahrzeugen kostet 1 Euro, das Geld wird für den Erhalt von technischen Museumsstücken verwandt. Wer mehr an diesem Tag über Verkehrsentwicklung in Rostock erfahren will, kann die verkehrshistorische Ausstellung der RSAG in Marienehe besuchen. Oberbürgermeister Arno Pöker hofft auf gut Resonanz: "Der diesjährige Internationale Museumstag ist in diesem Jahr ein besonderer Höhepunkt im kulturellen Leben unserer Stadt. Die Angebote sollten viele Rostockerinnen und Rostocker, aber auch die Gäste unserer Stadt wahrnehmen. Ich freue mich darauf. Dies ist ein gutes Beispiel, wie städtische Unternehmen und Einrichtungen erfolgreich zusammen arbeiten und das Thema "Museen in Rostock" erlebbar machen."

Dr. Michaela Selling, als Amtsleiterin zuständig für die Rostocker Museen, hat den Prozess der Programmgestaltung von den ersten Ideen bis zur Umsetzung begleitet. "Besonders herausheben möchte ich das Engagement der Mitarbeiter in den Museen und den dazugehörigen Vereinen. Mit viel Einsatz und Ideenreichtum gestalten sie individuelle Programme für die jeweiligen Häuser und begleiten diesen Tag zumeist ehrenamtlich. Auch deshalb freuen wir uns über viele Besucher." Ein besonderes Highlight wird der Verkauf von Postern sein, die die Unterschrift von Arno Pöker tragen. Vom 6.-13. Mai wird auf ca. 80 Werbeflächen in der Stadt und an Haltestellen der RSAG für diesen Tag geworben. Weitere 70 Poster werden dann verkauft, einige tragen die Unterschrift des Rostocker Oberbürgermeisters. Der Erlös aus dieser Aktion kommt den Rostocker Museen zugute.

Programmhinweise

Den Startschuß zum Internationalen Museumstag gibt der Rostocker Schützenverein am Tag selbst um 10:00 Uhr am Kröpeliner Tor mit Bollerschüssen. Das Programm im Kloster zum Heiligen Kreuz widmet sich u.a. mit einem Vortrag mit Blick in Gärten und Räume von Klostern der Funktion klösterlicher Anlagen, anschließend können Kräutergefäße getöpfert werden; zwischen 15:00 und 18:00 Uhr geht es um Scheine Münzen und Medaillen, u.a. auf einer Tauschbörse. Der Abend endet mit einer Podiumsdiskussion zum Thema "Haben Museen Freunde?".

Im Plastiksaal der Kunsthalle können Kinder zwischen 10:00 und 12:00 Uhr in einer Kreativwerkstatt werkeln, im Kunstcafe gibt es von 11-13:00 Uhr für 8 Euro pro Person einen Brunch, abends nach 18:00 Uhr wird zur Paintin&Playin Lounge eingeladen.

Das Schifffahrtsmuseum startet mit einem maritimen Büchertisch, für Kinder geht es ab 11:00 Uhr mit Legenden in die Welt der Piraten. Der Tapetenzyklus "Amor und Psyche" wird erstmalig gezeigt und erläutert, am Nachmittag spielt Monika Miles bekannte Seemannslieder auf dem Akkordeon.

In Warnemünde kann man ab 10:00 Uhr am Heimatmuseum zugucken, wenn das Fachwerk mit "Quast und Teer" konserviert wird. Einblicke in historische Hinterhöfe am Alten Strom und in der Alexandrinenstraße gewährt eine Entdeckungstour durch die Warnemünder Vöör und Achterreeg. Hinter dieKulissen der Museumsarbeit kann dann ab 14:00 Uhr gesehen werden.

Ansprechpartner:

Ulrich Kunze
Hansestadt Rostock
Der Oberbürgermeister
Pressestelle
18050 Rostock
Tel. 0381 381-1417, Fax. - 9135
eMail: ulrich.kunze@rostock.de
www.rostock.de/presse


Swantje Förster
RSAG
Pressestelle
18069 Rostrock
Tel. 0381 8021110, Fax. - 2101
e-Mail: S.Foerster@rsag-online.de