Home
Navigation

Islam und Feminismus

Pressemitteilung vom 05.01.2000



"Frauen im Islam" gehört zum Repertoire jener Themen, die mit einer Mischung aus Vorurteilen und Stereotypen so besetzt sind, dass alle bescheid wissen, obwohl kaum jemand was weis. Barbara Kindermann vom Orientalischen Seminar der Universität Hamburg wird mit ihrem Vortrag zeigen, dass die gängigen Klischees zu kurz greifen. Frau Kindermann ist Orientalistin und hat sich intensiv mit der arabischen Frauenbewegung in Ägypten beschäftigt, die im Zentrum ihres Vortrages stehen wird: Ihre Geschichte im 20. Jahrhundert ebenso wie die Situation von Frauen in der politischen Landschaft Ägyptens heute werden zur Sprache kommen.

Am Beispiel einiger prominenter Vertreterinnen der ägyptischen Frauenbewegung wie Nawal as-Sa-dawi geht die Referentin unter anderem der Frage nach, wie Frauen in arabischen Ländern die beiden Größen Feminismus und Islam miteinander vermitteln und welche Schwierigkeiten dabei auftreten. Der Vortrag bietet also Gelegenheit, sich mit einem kleinen Ausschnitt von Frauengeschichte vertraut zu machen, über den wir hierzulande selten etwas hören.

Die Gesellschaft für solidarische Entwicklungszusammenarbeit e.V. und die Volkshochschule der Hansestadt Rostock laden zu diesem spannenden Abend am Donnerstag, 13. Januar 2000, 19.30 Uhr, Alter Markt 19, herzlich ein.