Jetzt gegen Grippe impfen lassen
Pressemitteilung vom
12. September 2000
Jetzt gegen Grippe impfen lassen
Alle Jahre wieder raten Ärzte zu einer Grippeschutzimpfung, denn in jedem Jahr droht in der feuchtkalten Jahreszeit die Virusgrippe. Im Gegensatz zu anderen grippe-ähnlichen Infekten verursachen Influenzaerreger schwere Erkrankungen, die lange anhalten und den Körper schwächen.
Der richtige Zeitpunkt für eine Grippeimpfung sind die Monate September und Oktober, das heißt vor Beginn der Erkältungssaison. Der Impfschutz beginnt frühestens nach einer Woche, ist erst nach zwei Wochen vollständig und hält nur ein Jahr an. Die Grippeimpfung muss daher in jedem Jahr wiederholt werden. Da sich die Viren verändern, wird jährlich ein aktueller Impfstoff entwickelt.
Die Impfung zur Vorbeugung der Influenza wird für Erwachsene und Kinder mit bestimmten Grundkrankheiten empfohlen. Dazu gehören Herz- und Kreislauferkrankungen, chronische Erkrankungen der Atemwege, chronische Nierenerkrankungen, Diabetes oder andere chronische Stoffwechselerkrankungen, chronische Anämien (Blutarmut), angeborene oder erworbene Abwehrschwäche. Insbesondere wird die Impfung empfohlen allen Personen über 60 Jahre und allen, die in Berufen mit erhöhter Ansteckungsgefahr arbeiten.
Die Grippeschutzimpfungen können durch den Hausarzt und ab sofort im Gesundheitsamt, St.-Georg-Straße 109, 18055 Rostock, mittwochs von 13 bis 17 Uhr durchgeführt werden, Tel. (03 81) 3 81-53 39. Dr. med. Ursula Werner
Abteilungsleiterin Hygiene, Infektionsschutz und Umweltmedizin