Home
Navigation

Junge Musiker aus Israel beim Eröffnungskonzert zur 22. Hanse Sail dabei

Pressemitteilung vom 08.08.2012

Wenn heute am Mittwoch, dem 8. August 2012 in der Halle 207 die 22. Hanse Sail mit einem Konzert im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern auch konzertant eröffnet wird, ist dies für drei junge Musikerinnen und Musiker aus Israel ein ganz besonderer Höhepunkt. Für Shir-Ran Yinon (26 Jahre, Bratsche), Anat Pagis (18 Jahre, Violine) und Yeshaayahu Ginzburg (18 Jahre, Violine) ist es zugleich der Abschluss ihrer Teilnahme am Sommercampus der jungen norddeutschen philharmonie.

Ihre Einladung zur Teilnahme an dem Sommer Campus vom 25. Juli bis 8. August 2012 im Gutshaus Woldzegarten bei Waren (Müritz) geht auf Oberbürgermeister Roland Methling zurück. Er ergriff im Zusammenhang mit seiner Teilnahme an der 28. Internationalen Bürgermeister-Konferenz in Jerusalem, Tel Aviv-Yafo und Haifa vom 6. bis 10. Juni 2012 die Initiative und sprach für drei junge israelische Musiker eine Einladung zur Teilnahme aus. Die Hansestadt Rostock trägt die Reisekosten. Unterbringung und Verpflegung wurden durch die Organisatoren des Campus abgesichert.

Die Jerusalem Academy of Music and Dance als Mitglied der Association of Baltic Academies of Music (ABAM) hatte die beiden Teilnehmerinnen und den Teilnehmer ausgewählt. In der Halle 207 in Rostock, wo einst Schiffe gebaut wurden, präsentiert Daniel Müller-Schott zusammen mit der jungen norddeutschen philharmonie unter Leitung von Nicholas Milton Elgars Cellokonzert. Das junge Orchester führt mit Prokofjews Sinfonie Nr. 5 und Strawinskys „Feuervogel“ außerdem zwei großartige Orchesterwerke auf.

Weitere Informationen: