Köstlichkeiten aus aller Welt
Pressemitteilung vom
Mehr öffentliche Aufmerksamkeit für den Fairen Handel mit den Ländern des Südens - das ist Ziel von mehreren hundert Veranstaltungen, die vom 19. bis 26. September 2005 Weltläden, Supermärkte, Initiativen, Gastronomie und Einzelpersonen im gesamten Bundesgebiet durchführen werden. Die diesjährige Faire Woche steht unter dem Motto "Köstlichkeiten aus aller Welt".
Auch in Rostock sind dazu vielfältige Aktionen geplant. Höhepunkt ist dabei am Mittwoch, dem 21. September, ein Faires Frühstück der besonderen Art im Traditionswagen der Straßenbahn, zu der Oberbürgermeister Roland Methling Vertreter von Betrieben, Einrichtungen und Institutionen und weitere Persönlichkeiten Rostocks mit Unterstützung der Rostocker Straßenbahn AG eingeladen hat.
Interessenten sind am selben Tag vom Evangelischen Frauenwerk und vom Marien-reff zum Fairen Frühstücksplausch von 8.30 bis 11 Uhr in den Marientreff eingeladen. Bereits am Dienstagabend, 20.September, findet um 19 Uhr in der Bühne 602 im Stadthafen die Konzertlesung "FAIRwandlungen" mit der Grupo Sal und dem Schriftsteller Siegfried Pater statt. Sie wird organisiert von der Volkshochschule der Hansestadt Rostock und vom Ökohaus e. V.
Die Neue Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern bietet in der Fairen Woche für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen den Workshop "SCHOKOLOGIE: Immer Fair Bleiben - auch beim Naschen" an. Hier ist eine Teilnahme nur nach Anmeldung möglich. Interessierte Pädagogen wenden sich bitte an die Neue Verbraucherzentrale in Rostock unter Tel. 0381 2087016.
Unter dem Motto "Probieren und informieren" hält der Weltladen im Ökohaus e. V. in der Hermannstraße 36 von Montag bis Freitag jeweils von 13 bis 18 Uhr jeden Tag ein anderes Produkt für Kunden bereit. Man kann sich von der Qualität der Produkte überzeugen und Wissenswertes über den Fairen Handel und die Produzenten erfahren.
Am Samstag, dem 24. September, findet von 13 bis 18 Uhr im Groß Kleiner Jugendtreff 224 der diesjährige Multikulti-Fairplay-Cup statt. Gespielt wird bei diesem internationalen Jugendfußballturnier um Bälle aus Fairem Handel, die ohne Kinderarbeit hergestellt wurden.
An der Fairen Woche kann sich Jede und Jeder beteiligen. "Organisieren Sie doch einfach in ihrem Kollegenkreis am Arbeitsplatz, in ihrem Freundeskreis oder in ihrer Kirchgemeinde ein Faires Frühstück, einen Kaffeeklatsch oder ein Dinner. Der Weltladen berät Sie gern bei der Produktauswahl und hält spannende Rezepte bereit", so der Tipp aus dem Büro für nachhaltige Stadtentwicklung/Agenda 21.
Die Faire Woche ist eine Aktion des "Forums Fairer Handel". Hier haben sich die wichtigsten Akteure in Deutschland zusammengeschlossen, um dem Fairen Handel eine stärkere Stimme zu geben. Der Faire Handel hat das Ziel mit Hilfe von fairen Preisen, partnerschaftlichen Handelsbeziehungen und umweltgerechten Anbaumethoden zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Produzentengruppen im Süden beizutragen.