Home
Navigation

Kinderkulturkarawane DJOVANA bringt Rap aus Mosambik nach Rostock

Pressemitteilung vom 29.10.2001

29. Oktober 2001

Kinderkulturkarawane DJOVANA bringt Rap aus Mosambik nach Rostock

Sie singen, sie rappen, sie tanzen - Nilsa, Municua, Remigio und Helió erzählen davon, was sie als Kinder erleben mussten: Krieg, Hunger, Perspektivlosigkeit. Sie erzählen auch von ihren Träumen und Wünschen, ihrer Hoffnung auf ein anderes, besseres Leben.

„Children of Tomorrow“ ist ihr Thema. Mit DJOVANA werden auch die Zuhörer auf die Zukunft von Straßenkindern und Obdachlosen aufmerksam, vor allem auf die Tatsache, dass sie sich selbst längst nicht mehr als Opfer oder Randgruppe ihrer Gesellschaften wahrnehmen. Sie nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand, sie tanzen, spielen Theater, machen Musik. Mit großer Ausdruckskraft erzählen sie vom Leben auf der Straße, von den harten Arbeitsbedingungen, von Sorgen, Nöten, von Solidarität und Kreativität.
Die Gruppe DJOVANA aus Mosambik ist im Rahmen der zweiten Kinderkulturkarawane in diesem Herbst in Deutsch-land. Zusammen mit sechs anderen Jugendgruppen aus vier Kontinenten wollen sie Gleichaltrige kennen lernen und mit ihnen gemeinsam in Workshops oder Straßenaktionen, in Kon-zerten oder auf Festen die Botschaft der Karawane laut werden lassen: KINDER SIND DIE ZUKUNFT DER WELT.

Die vier DJOVANA-Mitglieder sind unterwegs mit zwei Schweizer Musikern, die Mitte der neunziger Jahre nach Mosambik ausgewandert sind und dort mit Kindern und Jugendlichen Musikprojekte umsetzen. In Rostock ermöglichen das Büro Agenda Lokale Agenda 21, die Gesellschaft für Solidarische Entwicklungszusammenarbeit (GSE) und PARÉA im Ökohaus e.V. im Rahmen entwicklungsbezogener Bildungsarbeit mehreren Schul-klassen die Begegnung mit DJOVANA. In Workshops erfahren die Kinder wie die Gruppe entstanden ist und erleben traditionelle Instrumente und die Vermischung dieser Musik mit dem Rap durch eigenes Ausprobieren.

Informationen zur Kinderkulturkarawane über: GSE e.V., Telefon 4 90 24 10, PARÈA e.V., Telefon 45 44 99, Büro Lokale Agenda 21, Tel. 45 62 6 18, oder www. kinderkulturkarawane.de