Home
Navigation

Klassifizierung von Ferienobjekten hat begonnen

Pressemitteilung vom 12.10.1998



Der Rostocker Tourismus- und Kurbetrieb hat mit der Klassifizierung von Ferienhäusern, Ferienwohnungen, Privatzimmern sowie Appartmenthäusern begonnen. Das erste in Warnemünde bereits klassifizierte Objekt ist das Appartmenthaus Anna in der Fritz-Reuter-Straße 9. Alle neun Ferienwohnungen erhielten hier die vier Sterne. Morgen um 13 Uhr werden die Urkunden und die dazugehörigen Plaketten an die Inhaberin überreicht. Insgesamt wurden 225 Adressen angeschrieben.

Gegenwärtig werden die sechs bis 13 Seiten umfassenden Fragebögen gemeinsam mit den Vermietern ausgefüllt. Gefragt wird nach der Art des Komplexes, nach R äumlichkeiten, Balkon oder Terasse, Möblierung und Garten. Zu den Kritierien z ählen aber auch Infrastruktur und angebotene Serviceleistungen, die Umgebung des Ferienobjektes, die Aussicht und die Zufahrt zum Haus. Seit ungefähr vier Jahren wird eine solche Klassifizierung bundesweit anhand gleicher Kriterien vorgenommen. Vermieter von privaten Ferienunterkünften können dadurch ihre Angebote umfassend einschätzen lassen und erhalten Empfehlungen zur gezielten Qualitätssteigerung. Dabei können ein bis fünf Sterne erreicht werden. Eine Klassifizierung ist aber auch für den Feriengast von Vorteil, der Unterkünfte nach bundesweit einheitlichen Kriterien vergleichen kann.

Vermieter, die vorab die entsprechenden Fragebögen bereits einsehen möchten, können das in der Heinrich-Heine-Straße 17 tun. Interessenten können sich auch telefonisch unter 4 97 99 16 und -18 oder per Fax unter 4 97 99 23 zu Terminabsprachen melden. Weitere Urkunden und Plaketten für klassifizierte Ferienunterkünfte werden in einer Vermieterversammlung im Januar 1999 übergeben.