Home
Navigation

Kleine Klimaschützer ganz groß – Auszeichnung zum 6. Energiesparwettbewerb

Pressemitteilung vom 29.09.2011

Anlässlich des Klima-Aktionstages „Mobil fürs Klima in Rostock!“ fand kürzlich in Rostock die Auszeichnung zum Rostocker Energiesparwettbewerb statt, teilt das Amt für Umweltschutz mit. Im Schuljahr 2010/2011 hatten sich 21 Rostocker Schulen an dem Wettbewerb beteiligt und Energie in dem Umfang eingespart, den rund 150 Vier-Personen-Haushalte in einem Jahr verbrauchen. Viele Schulen setzten dabei originelle Ideen um. Die Schülerinnen und Schüler des „Förderzentrums an der Danziger Straße“ entwickelten Denkzettel mit Handlungsempfehlungen zum Energiesparen und Hinweisen auf Energiefresser. Die Grundschule „John Brinckman“ berief eine Strompolizei ins Leben, die regelmäßige Kontrollgänge durchführt sowie die anderen Schüler mit Wandzeitungen und Denkzetteln in den Klassenräumen über Energiesparmaßnahmen informiert und aufklärt.

Einen Teil der eingesparten Betriebskosten erhält die teilnehmende Schule zur freien Verfügung. Der Scheck über diese Summe, die je nach Einsparung von Schule zu Schule variiert, wurde den Teilnehmenden anlässlich des Aktionstages „Mobil fürs Klima in Rostock!“ überreicht. Dazu gab es für jede Schule noch zusätzlich einen Solar-Bastelbausatz. Die erfolgreichste Grundschule im vergangenen Schuljahr war die „Grundschule am Margaretenplatz“. Für ihre Energieeinsparerfolge wurden sie mit einem Scheck in Höhe von 625 Euro belohnt. Die Schule mit der höchsten Energieeinsparung im Schuljahr 2010/2011 war der „Schulcampus Evershagen“. Zusätzlich zu den Energiesparmaßnahmen gingen die Schülerinnen und Schüler besonders kreativ mit dem Thema Energie und Klima um. Ein Energie-Rap wurde gedichtet, eine Klima-Konferenz abgehalten und ein Klima-Spiel entworfen. So wurden weit über die eigentlichen Energiesparbeauftragten hinaus noch viele weitere Schüler zum Thema erreicht und zum Mitmachen motiviert. Insgesamt wurde so viel Energie gespart, dass die Schule sich über einen Scheck von 920 Euro freuen kann.

Für dieses Schuljahr hofft das Umweltamt auf eine noch regere Beteiligung der Rostocker Schulen. Die Klimaschutzleitstelle unterstützt besonders neue Teilnehmer mit Rat und Tat und vereinbart gern persönliche Termine. Die Anmeldungen zum laufenden Wettbewerb nehmen Andrea Arnim, Tel. 381-7345, und Ilona Hartmann, Tel. 381-7310 aus der Klimaschutzleitstelle entgegen.