Home
Na­vi­ga­ti­on

„kli­ma­fit" star­tet wie­der: Jetzt für den Kurs an­mel­den und das „Kli­ma vor der Haus­tür" schüt­zen

Pres­se­mit­tei­lung vom 21.02.2022 - Bil­dung und Wis­sen­schaft

Am 16. März 2022 star­tet in Ros­tock zum drit­ten Mal der Kurs „kli­ma­fit", tei­len die Volks­hoch­schu­le und das Amt für Um­welt- und Kli­ma­schutz mit.

Die Kli­ma­kri­se hin­ter­lässt ih­re Spu­ren schon längst in Deutsch­land. Dies ha­ben im ver­gan­ge­nen Jahr vor al­lem die dra­ma­ti­schen Flu­ten im Ahr­tal schmerz­lich vor Au­gen ge­führt. Der Welt­kli­ma­rat der Ver­ein­ten Na­tio­nen hat in ei­nem Sach­stands­be­richt 2021 deut­lich un­ter­stri­chen, dass die Zeit drängt.

Und auch die Ros­to­cker Bür­ger­schaft hat im De­zem­ber 2020 mit ih­rem Be­schluss „Kli­ma­neu­tra­li­tät 2035" das Er­for­der­nis kon­se­quen­ten und weit­rei­chen­den Han­delns klar zum Aus­druck ge­bracht. Deutsch­land liegt mit 1,6 Grad Er­wär­mung im Ver­gleich zur vor­in­dus­tri­el­len Zeit so­gar ein gan­zes Stück vor dem welt­wei­ten Durch­schnitt von 1,1 Grad. Das Kli­ma­ziel des Pa­ri­ser Ab­kom­mens rückt wei­ter in die Fer­ne. Hef­ti­ge Ge­wit­ter, Stark­re­gen und lan­ge Hit­ze­pha­sen wer­den wahr­schein­li­cher und rich­ten Schä­den in Mil­lio­nen­hö­he an. Was kön­nen wir al­le ge­gen die Kli­ma­kri­se tun?

Der Kurs „kli­ma­fit – Kli­ma­wan­del vor der Haus­tür! Was kann ich tun?" gibt Ant­wort für Men­schen, die hel­fen möch­ten, ih­re Städ­te und Ge­mein­den kli­ma­freund­lich zu ma­chen. Im März be­ginnt der vom WWF Deutsch­land und dem Helm­holtz-For­schungs­ver­bund Re­gio­na­le Kli­ma­än­de­run­gen und Mensch (RE­KLIM) ent­wi­ckel­te Kurs bun­des­weit in 128 Kom­mu­nen. In Ros­tock fin­det der Kurs an der Volks­hoch­schu­le statt und wird in Zu­sam­men­ar­beit mit der Kli­ma­schutz­leit­stel­le im Amt für Um­welt- und Kli­ma­schutz so­wie dem En­er­gie­bünd­nis Ros­tock e. V. durch­ge­führt.

Ins­ge­samt ist die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock auf ei­nem gu­ten Weg zur An­pas­sung an den Kli­ma­wan­del, steht aber wei­ter­hin vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen, die im Rah­men ei­ner kli­maan­ge­pass­ten Raum- und Sied­lungs­pla­nung be­wäl­tigt wer­den müs­sen. Da­zu wur­den in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ver­schie­de­ne Fach­kon­zep­te er­stellt, die in der Pla­nung be­son­de­re Be­rück­sich­ti­gung fin­den. Durch die küs­ten­na­he La­ge be­steht dar­über hin­aus ei­ne be­son­de­re Ex­po­si­ti­on Ros­tocks ge­gen­über Sturm­flu­ten.

„Der An­pas­sungs­pro­zess be­trifft die ge­sam­te Stadt­ge­sell­schaft und er­for­dert von al­len Be­tei­lig­ten ein gro­ßes En­ga­ge­ment", er­läu­tert der Ros­to­cker Se­na­tor für In­fra­struk­tur, Um­welt und Bau Hol­ger Mat­thä­us. „Auch die Mit­wir­kung der Be­trie­be der Da­seins­vor­sor­ge, der klein- und mit­tel­stän­di­schen Un­ter­neh­men so­wie die För­de­rung des Bür­ger­en­ga­ge­ments sind da­bei wich­tig und wer­den zu­künf­tig in die kom­mu­na­le An­pas­sungs­stra­te­gie stär­ker ein­be­zo­gen", so der Se­na­tor.

„Kli­ma­schutz ist ei­nes von vie­len ge­sell­schafts­po­li­ti­schen The­men und ei­ne Ge­mein­schafts­auf­ga­be, bei der es auf das Zu­sam­men­spiel von Po­li­tik, Wirt­schaft und Zi­vil­ge­sell­schaft an­kommt", so der Se­na­tor für Ju­gend, So­zia­les, Ge­sund­heit und Schu­le Stef­fen Bock­hahn. „Die An­pas­sun­gen an den Kli­ma­wan­del, die wir in Ros­tock, Deutsch­land oder Eu­ro­pa vor­neh­men, hel­fen nicht nur beim Schutz der Um­welt vor Ort. Ins­be­son­de­re für Schwel­len- und Ent­wick­lungs­län­der sind die­se ent­schei­dend, weil sie von den Fol­gen häu­fig be­son­ders be­trof­fen sind und we­ni­ger Res­sour­cen ha­ben, um ih­re Be­völ­ke­rung vor den Fol­gen der Erd­er­wär­mung zu schüt­zen. Fort­schrit­te bei Bil­dung und Ge­sund­heit wer­den ge­fähr­det, weil Flu­ten Schu­len und Kran­ken­häu­ser zer­stö­ren. Wir tra­gen al­so nicht nur Ver­ant­wor­tung für uns, son­dern ins­be­son­de­re für an­de­re Län­der in die­ser Welt ", un­ter­streicht So­zi­al­se­na­tor Bock­hahn.

An sechs Kurs­aben­den ler­nen die Teil­neh­men­den, wel­che Ur­sa­chen und Fol­gen die Kli­ma­kri­se hat, wel­ches die Trei­ber sind und wie das Kli­ma­schutz­kon­zept der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock aus­sieht. Da­bei ha­ben sie die Mög­lich­keit, mit füh­ren­den Kli­ma­wis­sen­schaft­ler/-in­nen, re­gio­na­len und lo­ka­len Ex­pert/-in­nen und In­itia­ti­ven zu spre­chen. Nach er­folg­rei­cher Teil­nah­me er­hal­ten sie ihr „kli­ma­fit"-Zer­ti­fi­kat, das sie als Mul­ti­pli­ka­tor/-in­nen für den kom­mu­na­len Kli­ma­schutz aus­zeich­net.

Das Bil­dungs­pro­jekt wird seit Ja­nu­ar 2022 von der Na­tio­na­len Kli­ma­schutz­in­itia­ti­ve des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Um­welt, Na­tur­schutz und nu­klea­re Si­cher­heit auf­grund ei­nes Be­schlus­ses des Deut­schen Bun­des­ta­ges ge­för­dert.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zum Kurs und die Mög­lich­keit zur An­mel­dung sind un­ter fol­gen­den Adres­sen mög­lich:

Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock
Der Ober­bür­ger­meis­ter
Volks­hoch­schu­le
Am Ka­but­zen­hof 20 a
18057 Ros­tock
E-Mail: vhs@​rostock.​de
Tel. 0381 381-4300