Home
Navigation

Kondolenzschreiben von OB und Bürgerschaftspräsident zum Tod von Wolfgang Herrmann

Pressemitteilung vom 01.04.2003

Oberbürgermeister Arno Pöker und Prof. Dr. Ralf Friedrich, Präsident der Bürgerschaft, haben in einem Schreiben der Familie von Wolfgang Herrmann ihr tief empfundenes Beileid ausgesprochen. "Seit der gesellschaftlichen Wende hatte Wolfgang Herrmann einen wesentlichen Anteil an der Gestaltung der kommunalen Selbstverwaltung in der Hansestadt Rostock", heißt es in dem Schreiben.

"Insbesondere seiner Arbeit in der Bürgerschaft der Hansestadt Rostock gebührt unser Dank und unsere Anerkennung. Er war seit 1990 Mitglied der Bürgerschaft, von Beginn an Geschäftsführer der SPD-Fraktion, und er hat das Wirken ihrer Gremien entscheidend mit geprägt. Ganz besonders setzte er sich von Anfang an für die Belange von Umwelt, Ordnung und Stadtentwicklung ein, als Mitglied im Ausschuss und viele Jahre als dessen Vorsitzender", so Oberbürgermeister und Bürgerschaftspräsident.

"Durch sein unkompliziertes, ausgeglichenes Wesen, seine überaus große Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit und seine Konfliktfähigkeit war er ein geachteter Mitstreiter für die vielfältigen Anliegen unserer Stadt und ihrer Bürger. Der Tod von Wolfgang Herrmann hat eine große Lücke hinterlassen."