Home
Na­vi­ga­ti­on

Kon­do­lenz­schrei­ben von OB und Bür­ger­schafts­prä­si­dent zum Tod von Wolf­gang Herr­mann

Pres­se­mit­tei­lung vom 01.04.2003

Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker und Prof. Dr. Ralf Fried­rich, Prä­si­dent der Bür­ger­schaft, ha­ben in ei­nem Schrei­ben der Fa­mi­lie von Wolf­gang Herr­mann ihr tief emp­fun­de­nes Bei­leid aus­ge­spro­chen. "Seit der ge­sell­schaft­li­chen Wen­de hat­te Wolf­gang Herr­mann ei­nen we­sent­li­chen An­teil an der Ge­stal­tung der kom­mu­na­len Selbst­ver­wal­tung in der Han­se­stadt Ros­tock", hei­ßt es in dem Schrei­ben.

"Ins­be­son­de­re sei­ner Ar­beit in der Bür­ger­schaft der Han­se­stadt Ros­tock ge­bührt un­ser Dank und un­se­re An­er­ken­nung. Er war seit 1990 Mit­glied der Bür­ger­schaft, von Be­ginn an Ge­schäfts­füh­rer der SPD-Frak­ti­on, und er hat das Wir­ken ih­rer Gre­mi­en ent­schei­dend mit ge­prägt. Ganz be­son­ders setz­te er sich von An­fang an für die Be­lan­ge von Um­welt, Ord­nung und Stadt­ent­wick­lung ein, als Mit­glied im Aus­schuss und vie­le Jah­re als des­sen Vor­sit­zen­der", so Ober­bür­ger­meis­ter und Bür­ger­schafts­prä­si­dent.

"Durch sein un­kom­pli­zier­tes, aus­ge­gli­che­nes We­sen, sei­ne über­aus gro­ße Hilfs­be­reit­schaft und Zu­ver­läs­sig­keit und sei­ne Kon­flikt­fä­hig­keit war er ein ge­ach­te­ter Mit­strei­ter für die viel­fäl­ti­gen An­lie­gen un­se­rer Stadt und ih­rer Bür­ger. Der Tod von Wolf­gang Herr­mann hat ei­ne gro­ße Lü­cke hin­ter­las­sen."