Home
Navigation

Seltene historische Fotografien zur Geschichte des Klosters zum Heiligen Kreuz

Pressemitteilung vom 19.05.2020 - Kultur, Freizeit, Sport

Das Kloster zum Heiligen Kreuz war über Jahrhunderte eine hoch angesehene Institution in Rostock. Gegründet als Zisterziensernonnenkloster bestand das Kloster als evangelisches Damenstift bis in das 20. Jahrhundert. Heute befindet sich das Kulturhistorische Museum in den ehemaligen Klosterräumen.

 

Derzeit erwartet die Gäste hier die aktuelle Sonderausstellung Kloster750". Anlässlich des 750. Jubiläums der Gründung des Klosters im Jahr 1270 werden seltene historische Fotografien gezeigt. Während Kirche und Klosterhof seit dem 19. Jahrhundert immer wieder auf Fotografien abgebildet wurden, sind historische Aufnahmen der Innenräume selten.

 

Die Ausstellung illustriert mit einer Auswahl rarer, zum großen Teil noch nie gezeigter Fotografien die Geschichte zwischen 1860 und 1965 von Kloster und Konvent. Im Mittelpunkt stehen 54 historische Fotografien des Klosters und seiner Kirche, bevor diese zur Universitätskirche und zum Museum gebaut wurden, und Aufnahmen seiner Bewohnerinnen. Für den Besuch des Kulturhistorischen Museums Rostock gelten die üblichen Hygienemaßnahmen.

Linktipp:
www.kulturhistorisches-museum-rostock.de