Home
Navigation

Kulturhistorisches Museum am Pfingstmontag geöffnet

Pressemitteilung vom 01.06.2006

Am Pfingstmontag hat das Kulturhistorische Museum Rostock von 10 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Die Besucher erwartet ein breit gefächertes Ausstellungsprogramm:

Im Refektorium wird mittelalterliche Sakralkunst präsentiert, Landschaftsbilder aus Ahrenshoop und Schwaan belegen das europäische Phänomen der Künstlerkolonien im 19. Jahrhundert auch für die Region, und die Präsentation von Kunsthandwerk des 16. bis 19.Jahrhunderts spricht sowohl für die Meisterschaft Rostocker Handwerker als auch für die Fest- und Alltagskultur der Rostocker Mittel- und Oberschicht vergangener Zeiten.

Das sich wandelnde Stadtbild über die Jahrhunderte hinweg repräsentieren Rostocker Stadtbilder. Bereichert wird der Ausstellungskanon des Museums von Stillleben, Landschaftsmalerei, Historienbildern und Genremalerei aus der Sammlung Niederländischer Malerei des 16. bis 19. Jahrhunderts. Werke aus der Schule des Rembrandt Harmensz van Rijn, aus der Schule des Peter Paul Rubens, aber auch Arbeiten von Willem Kalf, Salomon van Ruysdael und anderen geben einen Eindruck von der Spezialisierung und hohen Qualität insbesondere der Künstler des Goldenen Zeitalters in den Niederlanden.

Als jüngstes Kind im Ausstellungsreigen des Museums ist die Spielzeugausstellung zu sehen. Vom historischen Spielzeug angeregt, können sich Kinder und Erwachsene in der Ausstellung selbst Zeit zum Spielen nehmen.

Zur öffentlichen Führung in der Spielzeug-Ausstellung lädt das Museum am 6. Juni 2006 um 15 Uhr ein. Die Teilnahme an der Führung kostet zwei Euro.